LERNEN MIT ZUKUNFT

information & tradition Lesen fördern: Nicht ohne mein Buch BÜCHER SIND BIENEN, DIE LEBENZEUGENDEN BLÜTENSTAUB VON EINEM GEIST ZUM ANDERN TRAGEN (James Russell Lowell) B eim Lesen gilt das Gleiche wie in vielen anderen Lebenssituati- onen: Auf die Dosierung kommt es an. Ein Kind verliert schnell an Freude, wenn es täglich seitenweise vorlesen oder leise für sich lesen muss. Das gilt sowohl für Zuhause als auch in der Schule. Im besten Fall wird es ohne Murren die vereinbarte Textmenge „herunterlesen“, damit Mama und Papa oder die Lehrerin zufrieden sind. Den Sinn der Geschichte wird das Kind aller- dings wahrscheinlich nicht verstehen. Und genau darauf kommt es an. Erst wenn ich weiß was ich lese, macht Lesen Spaß! Lesekompetenz ist eines der päda- gogischen Schlagwörter unserer Zeit. Sie umfasst das Verstehen des Textes, die zielgerichtete Informations- aufnahme, das Reflektie- ren über den Text sowie das Bewerten des Gelesenen. Im schulischen Kon- text soll dabei in der Volksschule haupt- sächlich lebenspraktisch relevantes Textma- terial verwendet werden. WARUM IST KOM- PETENTES LESEN SO WICHTIG? Ein Schlüssel öffnet Türen: er eröffnet Zugänge zu neuen und unbekannten Räumen. Dadurch können wir neue Entdeckungen machen und Erfahrungen sammeln. Päda- gogen haben sich auf den Weg gemacht, das Lesen in diesem Sinne über den Deutschun- terricht hinaus systematisch zu fördern. Dies ist auch dringend notwendig, da Lesetests in den Schulen nach wie vor Probleme der SchülerInnen im Leseverständnis bis in die höheren Schulstufen aufzeigen. Daher sollte auch innerhalb einer Schule Lesekompetenz fächerübergreifend gefördert werden. Dabei empfiehlt es sich in folgenden Schritten vorzugehen: • das Lesen und Verstehen von Wörtern und kurzen Sätzen • das In‐Beziehung‐Setzen einzelner Infor- mationen innerhalb der Sätze • das inhaltliche Gesamtverständnis eines Textes • das Verarbeiten und Verstehen der Organi- sationsform eines Textes • das Identifizieren von allen Darstellungs- strategien im Text • das Erkennen indirekter Information im Text unter Heranziehung von Vorwissen Einfach ausgedrückt könnte man sagen: einen Text im ganzheitlichen Sinn zu erfas- sen, auch die Informationen, die sozusagen zwischen den Zeilen stehen. Das gilt neben dem klassischen Deutschunterricht genauso für Rechnen, Sachkunde, Musik, Religion oder Ethik und fächerübergreifende Projekte. BÜCHER ZUM LEBEN ERWECKEN Immer mehr Volksschulen versuchen auf ver- 40 | MÄRZ 2019 Foto:© pixabay.com DI Roswitha Wurm Lese- und Recht- schreibtrainerin, Kinderbuchautorin Interaktive Lesungen an Schulen buchbar unter: www.lesenmitkindern.at W Ge

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