LERNEN MIT ZUKUNFT
Foto: © Archiv Gerald Ehegartner 5 | MÄRZ 2019 information & schule unsere Art zu leben?“, findet sich als Hinweis in meinem Buch „Kopfsprung ins Herz – Als Old Man Coyote das Schulsystem sprengte“. Dieses Bild darf auch auf die Schule umgelegt werden. „Wir haben die Wahl: Entweder wir pro- duzieren gleichgeschaltete Massenware in unseren staatlichen Bildungsfabriken oder wir gewähren Autonomie an den Schulen vor Ort. In den Bildungs- fabriken können Schüler, Eltern und Lehrer wenig bestimmen. Didaktische und pädagogische Freiheit ist dort nur ein inhaltsleeres Schlagwort. Und nun will man auch die Lehrer-Schüler-Beziehung kappen. Lehrer werden zu Gehilfen eines Prüfungssystems, bei dem alles vorgegeben ist, wie bei den Tieren in den Mastställen….“, ist weiter zu lesen. So laufen wir Gefahr, dass viele bunte Vögel aus unserer Gesellschaft verschwinden, wenn wir auf diese Art und Weise vorgehen. Ressourcen- ausbeutung statt Potentialentfaltung steht im Raum. Doch Kinder und Jugendliche wehren sich, wie die Klimastreiks zeigen. Es geht um das Leben selbst, um eine neue „Erd-Demokratie“ und nicht um die Nutz- barmachung des Lebens. Wir brauchen keine Kinder als Nutztiere, wir brauchen freie Kinder, die sich in einem förderlichen Umfeld individuell entfalten dürfen. In diesem Sinne ist eine menschliche Revolution viel eher gefragt als eine weitere technische, um in Wahrheit ein lebens- feindliches System zu retten. Also, wagen wir den Kopfsprung ins Herz – und tanzen wir verrückt von den Schienen eines begradigten Lebens. Auf das Leben!
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