LERNEN MIT ZUKUNFT
information & schule Pisa – und keine Verbesserung: ES SOLLTEN DIE EINGEBUNDEN WERDEN, DIE ES AM MEISTEN BETRIFFT Drei Fragen zum Thema Schule 16 | MÄRZ 2020 Mag. Reinhard Winter Foto: © chiplanay-pixabay.com V or Weihnachten war es wieder einmal soweit: die Ergebnisse der letzten Pisa Studie wurden präsentiert und sogar mit einem leichten Anflug von Stolz wurde verkün- det, dass wir uns gar nicht verschlech- tert haben. Nun, das wäre tatsächlich erfreulich, wenn unsere Ergebnisse im Spitzenfeld liegen würden. Aber dem ist leider nicht so. Gerade für einen mit- telmäßigen Durchschnitt reicht es. Und woran liegt das? Keine Angst, verehrte Leserin, verehrter Leser, ich habe nicht die Absicht hier eine weitere „Expertenmeinung“ kund zu tun. Ich werde die von mir gestellte Frage auch nicht mit gut gemeinten Än- derungsvorschlägen beantworten. Auch möchte ich weder auf die parteiideolo- gisch belasteten Themen eingehen, die Sie ohnehin alle kennen. Nicht zuletzt zeigt das erst kürzlich veröffentlichte Buch von Susanne Wiesinger, wie sehr doch in erster Linie Parteilinien und nicht die bestmögliche Ausbildung unserer Jugend im Mittelpunkt steht. Leider. Es liegt mir auch fern, die agierenden Lehrkräfte in den Mittelpunkt eines kri- tischen Ansatzes zu stellen. Nicht zuletzt deshalb, da ich im Rahmen meiner Tätig- keiten eine Reihe von sehr engagierten und aufgeschlossenen Lehrerinnen und Lehrer kennen gelernt habe. Nein, ich stelle hier nur drei Fragen zum Thema Schule. Frage 1: Sind unsere Schülerinnen und Schüler indi- viduelle Charaktere mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Stärken und Schwächen? Ich denke, diese Frage wird wohl jeder mit Ja beantworten. Frage 2: Ist unser derzeitiges Schulsystem geeignet, diese jungen Menschen mit allen ihren Voraussetzungen, Stärken und Schwächen optimal auszubilden? Bei dieser Frage gehen die Meinungen wahr- scheinlich schon auseinander. Allerdings stelle ich es mir selbst für eine sehr enga- gierte Lehrkraft schwer vor, bei 25 und mehr Schülerinnen und/oder Schüler in einer Klas- se, jede einzelne, jeden einzelnen während zwei bis drei Wochenstunden entsprechend zu fördern und auch fordern zu können. Frage 3: Was muss geändert werden, damit unser Schulsystem geeignet ist, junge Menschen mit allen ihren Voraussetzungen, Stärken und Schwächen, optimal auszubilden? Ich glaube nicht, dass dafür ein einziger Ansatz ausreicht. So individuell auch Schüle- rinnen und Schüler sind, so individuell sollte auch die Möglichkeit zur Gestaltung des Unterrichts sein. Mir ist durchaus bewusst, dass es viel leich- ter ist, Fragen zu stellen als – vor allem zu- mindest von der Mehrheit akzeptierte – Ant-
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