LERNEN MIT ZUKUNFT

gegenüber der Situation, kommt es zu einer entsprechenden Aktion. Zualler- erst nimmt sie wahr, was hier passiert. Sie bemerkt es nicht nur, sie nimmt wahr. Sie ist präsent, weiß, dass sie nun aufmerksam ist. Sie denkt nicht während dem Zuschauen an etwas anderes, sie ist ganz beim Kind. Und das Kind spürt diese Präsenz. Durch die achtsame Auf- merksamkeit der Erzieherin wird dem Kind Folgendes vermittelt: Du bist es wert, dass ich bei dir bin, dass was du tust ist in Ordnung, ich akzeptiere es und ich vertraue dir, dass du das schaffst, ich nehme dich als kompetent wahr. Welch ein Geschenk liegt hier für das Kind doch verborgen? Achtsamkeit und Aufmerksamkeit in die Praxis umgesetzt, wirkt direkt auf das Kind. Aufmerksamkeit in der Päda- gogik nimmt an, was gerade ist, und nicht was gerade sein sollte. Sie fordert die Erziehen- den im ersten Schritt dazu auf, innezuhalten, wahrzunehmen und anzuerkennen was gerade passiert, ohne zu bewerten. Erst im zweiten Schritt erfolgt die Interpretation des Geschehens und die erforderliche Interaktion. Wenn diese Interaktion darauf abzielt achtsam und ganz beim Kind zu sein, dann ist bereits ein großer Schritt in Richtung einer angemessener Entwicklungsbe- gleitung getan. Bedeutung die adäquate Beantwortung von Verhaltensweisen des Kindes im Erziehungsalltag hat. Wie aber kommt es zu einer solchen angemessenen, feinfühligen und professionellen Hand- lung gegenüber dem Kind? Am Anfang steht die Achtsamkeit. Durch völlige Präsenz der Pädagogin 5 | MÄRZ 2022 Foto: © Ada K | pixabay.com

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