LERNEN MIT ZUKUNFT

information & jugend Europa-Wahl: 4 | JUNI 2019 IN DEUTSCHLAND WÄHLTEN ÜBER 20 PROZENT GRÜN UND DIE PARTEI ÜBERHOLTE DABEI DIE SPD Gerald Ehegartner Lehrer, Autor, Naturpädagoge und Visionssucheleiter „Akademie für Potential- entfaltung“, „Lernwelt“; www.geraldehegartner.com Die neue Volkspartei der Jugend DOWNLOAD Interview mit Angaangaq Y outuber Rezo veröffentlicht ein erstaunlich gut recherchiertes Pamphlet gegen die arrivierten Altparteien und die AfD – und die Politik weiß nach Millionen Klicks immer noch nicht, wie sie auf diese neue Entwicklung reagieren soll. Nach der Wahlschlappe hört man die ersten Stimmen, dass hier in Zukunft spätestens vor Wahlen zensuriert gehöre. Eigentlich unglaublich. „Fridays for future“ wird zu einer immer größeren, unaufhaltsamen Bewegung. Die deutsche Stimme dieser Initiative – Luisa Neubauer - wird heftig kritisiert. Besonders hart aber wird Greta Thun- berg von einigen ins Visier genommen – meist von älteren Männern, die sich von der kleinen „Pippi Langstrumpf“ aus Schweden nicht in die altbekannte, abgestandene Suppe spucken lassen möchten. Nur – es scheint, als ließe sich der junge, grün-bunte Zug, angeführt von kraftvollen jungen Frauen, nicht mehr aufhalten. Die Jugend, der immer wieder unter- stellt wurde, sie sei zu bequem, sie sei unpolitisch, interessiere sich für Fragen der Zukunft nicht und wische lieber über ihre Smartphones – genau diese Jugend steht auf. Und plötzlich herrscht Ratlosigkeit in den Parteistuben und an anderen Schalthe- beln der Macht. Als ich den Grönlandschamanen und Klimaaktivisten Angaangaq Anfang dieses Jahres für die großartige Schwei- zer „Infothek Waldkinder“ interviewte, meinte er: „Greta repräsentiert die Zukunft der Menschheit und wie sie mit Mutter Erde verbunden ist. Im Moment vergewaltigen wir die Erde, nehmen ausschließlich und geben nichts zurück. Wir denken nicht an die Konsequenzen.“ Angaangaq plädiert auch für die Natur- vermittlung im Unterricht: „Hoffentlich kannst du in deiner Schule, im Schulsystem die Kinder lehren, die Mutter Natur zu verstehen. Die Welt des Kindes wird sich öffnen. Das Herz wird sich öffnen und das Kind wird viel mit- fühlender und sorgsamer mit dem Leben sein.“ Vor Jahren habe ich mit einer Kollegin das 1. österreichische Naturpädagogik-Wahl- pflichtfach gegründet – mit dem Namen „Abenteuer Natur“. Wir erhielten dafür sogar den „Teacher´s award“ des Bun- desministeriums. Wir setzen an unserer Schule Ziele der „Global goals“ um, sind dem Netzwerk „Ökolog“ beigetreten und bieten die unverbindliche Übung „Garten- gestaltung“ an. Ja, es ist einfach Zeit aufzustehen – und sich für die Umwelt, für unsere Zukunft einzusetzen. Die Jugendlichen sind Träumer im po- sitiven Sinne – sie träumen von einer positiven Zukunft. Und sie sind dabei zu- gleich auch Realisten, wie jeder ernsthafte Wissenschaftler bestätigen würde. Jene Erwachsenen, die den Klimawan- del leugnen oder die in der Politik bloß ihre Machtinteressen leben – diese sind negative Träumer und schon gar keine Realisten. Und diese „negativen Träume“ erleben wir gerade als Drama auf der po- litischen Bühne, inszeniert von Menschen, die das Tageslicht der Realität scheuen, um weiterhin ihren krummen Geschäften nachzugehen.

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