LERNEN MIT ZUKUNFT
Weiterentwicklung: „SO LASST MICH SCHEINEN, BIS ICH WERDE.“ (Goethe) Wie geht das? 34 | JUNI 2021 N eulich beim Frisör. Zwischen mir und der Friseurin entstand ein anregendes Gespräch über Probleme, die im Laufe des Lebens eines Menschen auftauchen. Dabei stellten wir fest, dass es manchen gelingt, aus und mit diesen Problemen zu wachsen und andere darin stecken bleiben, sich wie im Kreis darum drehen. Gutes Zureden und sämtliche Hilfsan- gebote verlaufen bei dieser Gruppe im Sand, und es scheint so, als würden sie das Problem irgendwie gar nicht herge- ben wollen. Wachsen, so waren wir beide uns einig, kann man nur an der Bewälti- gung der Probleme. Was aber veranlasst uns dazu, Probleme zu meistern, und uns dadurch weiterzuentwickeln? Eine mögliche Antwort darauf könnte die Persönlichkeitstheorie nach Julius Kuhl liefern. Sie besagt, dass das Verhalten eines Menschen von einem Wechselspiel verschiedener psychischer Systeme, die in uns aktiv sind, abhängt. Diese Sys- teme steuern demnach, ob wir unsere Vorsätze umsetzen können und aus Fehlern lernen können oder eben nicht. Außerdem bestimmen sie darüber, wie wir die Welt wahrnehmen. Je nachdem wie wir die Systeme einsetzen, so gut kommen wir in der Welt zurecht. Stehe ich also vor einem Problem und möchte es mir genauer ansehen, dann wird in mir im besten Fall eine Art Fehlerzoom aktiviert, der es mir erlaubt, das Problem auseinander zu nehmen. Dann wird der Bereich aktiviert, der dafür zuständig ist, dass ich mir die einzelnen Teile ansehe und bewältigen kann. Das heißt, in mein selbst integriert wird. Damit ich aber mein neu errungenes Wissen, das nun Bestandteil meiner selbst ist, auch zeigen kann, muss wiederrum ein Bereich in mir aktiviert werden, der mich zum Handeln bringt. Das alles läuft mehr oder weniger unbewusst ab. Wichtig da- bei ist aber, wie die Steuerung und das Umschalten zu den einzelnen Systemen erfolgt. Kann nämlich der passende Be- reich nicht im richtigen Moment aktiviert werden, so stagniert alles, und eine Problemlösung kann nicht stattfinden. Und wer steuert diese Systeme? Roswitha Maderthaner Kindergartenleiterin Montessoriepädagogin Akademische Trainerin Dipl.Biografiearbeiterin zur Zeit Studium der Elementarpädagogik
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