LERNEN MIT ZUKUNFT

DI Roswitha Wurm Dipl. Lerndidaktikerin Lese- und Recht- schreibtrainerin, Kinderbuchautorin Interaktive Lesungen an Schulen buchbar unter: www.lesenmitkindern.at Lernen und Spaß: DAS SCHULJAHR 2020/21 HAT SCHÜLER, ELTERN UND LEHRER GLEICHERMASSEN HERAUSGEFORDERT Geht denn das? 6 | JUNI 2021 LEARNING BY DOING Welche Strategien verhelfen zu einem freudvollen Lernen? Grund- sätzlich gilt: das bloße Abspeichern von Wissensinhalten langweilt Kinder und Erwachsene gleicher- maßen. Weiß ein Schüler allerdings warum er etwas Bestimmtes lernt, etwa eine Fremdsprache oder für ein naturwissenschaftliches Schulfach, dann erhält das Wissen Sinn. Sprachen sind dazu da, um mit Menschen aus anderen Nationen Kontakt aufzunehmen. Brieffreundschaften, die von ver- schiedenen Organisationen vermit- telt werden, wecken die Neugierde und Lernfreude. Filme und Serien in einer anderen Sprache erweitern den E ine freudvolle Erfahrung war Lernen für alle Beteiligten leider nicht immer. Dabei belegen Forschungsergeb- nisse: Lernen ist etwas Positives. Gehirnforscher machen den Neu- rotransmitter Dopamin für die Lernmotivation verantwortlich! Dieser als „Glückshormon“ bekannte Botenstoff führt bei Freisetzung in bestimmten Gehirnregi- onen zu einer besseren Klarheit des Denkens und erzeugt ein Gefühl der Begeisterung und Freude. Dopamin wird auch ausgeschüttet, wenn der Mensch etwas Neues erfährt. Dies beweist, dass Lernen im Grunde eine freudvolle Erfahrung ist. Zu lernen, wie man wieder ver- lernt, ist schwerer zu ler- nen, als zu lernen, wie man lernt. (Friedrich Löchner) Foto: © OpenClipart | pixabay.com

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