LERNEN MIT ZUKUNFT
Ursula Schoeneich Direktorin der German School Campus in Newport Beach, CA USA www.germanschoolcampus. com sätzlich verboten werden?" und Runde 2 "Sollen Plastiktüten verbo- ten werden?" teilgenommen. Die Diskussionsrunden dauerten jeweils 25 Minuten. Shayan hat einen tollen 8. Platz gemacht und wir gratulieren herzlich. Ehemalige Finalisten, die auch schon am Bundesfinale in Berlin teilgenom- men hatten, waren aus Deutschland zugeschaltet. Sie haben über ihre Erfahrungen be- richtet, wie die Harmonie im Ablauf, Glücksmomente nach den Debatten, der Applaus der Zuschauer, die Aner- kennung als schönes Erlebnis und vor allem dabei zu bleiben auch wenn es mal nicht so gut laufen sollte. Die SchülerInnen haben über zehn Wochen das Debattieren gelernt und geübt. Sie probieren selbst aus, wie eine Debatte auf einfachster Stufe abläuft. POSITION BEZIEHEN Sie lernen, aus einer Streitfrage einen konkreten Vorschlag zu entwickeln, ihn zu begründen und zu bewerten. AUFEINANDER EINGEHEN Sie lernen, die freie Aussprache einer Debatte so zu führen, dass jeder Beitrag den Gedanken eines Vorred- ners aufgreift. Sie lernen, Gemein- samkeiten und Unterschiede zwischen den Positionen zu erkennen und widerstreitende Werte und Interessen abzuwägen. Jugend debattiert: ENDE MAI FAND DIE VERANSTALTUNG ONLINE STATT Nordamerika Regionalfinale West 8 | JUNI 2021 Fotos © germanschoolcampus E igentlich sollte der „Jugend debat- tiert Wettbewerb“ schon in 2020 stattfinden, doch die Pandemie hatte alles zum Erliegen gebracht. Die Schulen in Kalifornien können nur online unterrichten. Umso mehr wurde es zu einer großen Herausforderung, den Wettbewerb zu starten. In eigens dafür konzipierten Fortbil- dungen wurden Lehrerinnern und Lehrer nach Mountview in Nordkalifornien zu Projektlehrkräften ausgebildet. Sie lernten, das Debattieren im Unterricht einzuführen und methodisch vielfältig einsetzen zu können. Ende Februar 2021 wurde auch mit einer 10-wöchigen AG von Sprachschülern begonnen. Gerade für Schulen mit Deutschbezug und einem Deutschprogramm in den USA ist das Debattieren eine super Methode, um die Sprache zu vermitteln. Jugend debattiert macht es sich stets zur Aufgabe, durch die Debatte die Demo- kratie zu stärken. Das ist etwas, was wir in den USA auch umsetzen können. Nordamerika Regionalfinale West, ging mit 37 Schüler und Schülerinnen an den Start und Ost mit 28 Schüler und Schülerinnen. Shayan Youssef, Schülerin der 9. Klasse, hat am ersten „Jugend debattiert Wett- bewerb West“ mit jeweils drei anderen Schülern/Innen an Diskussionen und Debatten in Runde 1 zu Themen: "Soll der Verkauf zuckerhaltiger Getränke und von Schokoriegeln in der Schule grund- WIR GRATULIEREN Sinead Roche hat den 1. Platz in der Sprach- und Herkunftsgruppe A. gewonnen.
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=