LERNEN MIT ZUKUNFT
21 | SEPTEMBER 2018 Foto: © pixabay.com Welche 13 sinnliche Experimente machen Kinder mit Erde, Matsch und Lehm? • Wenn Kinder Naturmaterialien in Händen halten oder barfuss darinstehen, spüren sie sich • Wenn Kinder Naturmaterialien durchlau- fen oder mit den Händen zusammendrü- cken, hören sie, wie es schmatzt • Naturmaterialien können verschiedene Farben haben, die die Kinder erkennen und benennen • Über den Matsch nehmen Kinder den Geruch der Erde wahr • Manches Kind probiert, um zu wissen, wie Erde schmeckt • Auf der Haut spüren die Kinder die Feuchtigkeit und Kühle • Es kitzelt, wenn feuchte Erde auf der Haut eintrocknet, die Matschschicht be- kommt Risse und blättert ab • Die Temperatur von Erde, Matsch und Lehm kann warm oder kalt sein • Trocknet der Matsch, entstehen Erdbro- cken, die zerbröselt werden können • Im Winter gefriert der Matsch und wird steinhart • Mit Stöcken oder Steinen können harte Matschkumpen zerkleinert werden • Harte Matschbrocken werden mit Wasser wieder weicher • Der Matsch ist Wohnraum für lebende Tiere, die entdeckt werden heilende Wirkung. Das Spielen mit den Naturmaterialien fördert die Stabilität und innere Sicherheit sowie die Naturverbun- denheit. Für Naturpädagogen ist es wichtig sich auf dieses Spiel einzulassen. Kinder brauchen keine Vorgaben, wenn sie mit Lehm, Erde oder Matsch spielen, jedoch eine liebevolle, impulsgebende und achtsame Be- gleitung. Kinder können sich im Spielen mit Lehm und Erde ständig neu ausprobieren. Die Bedürfnisse der Kinder werden im Spiel mit Matsch auf natürliche Weise gestillt und je nach Entwicklungsstand werden neue Herausforderungen gesucht.
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=