LERNEN MIT ZUKUNFT

information & pädagogik Man wird ja noch träumen dürfen: LIEBE IST DER ENTSCHLUSS, DAS GANZE EINES MENSCHEN ZU BEJAHEN, DIE EINZELHEITEN MÖGEN SEIN, WIE SIE WOLLEN .(O tto Flake ) 8 | SEPTEMBER 2018 Dr. Manfred Greisinger Autor, Trainer Buch-Projekt-Begleiter Vortragender Selfness-Coach ICH-Marke-Pionier Aktuelles Buch: „FREIGEIST- gut leben am Rande des Systems“ Edition Stoareich www.stoareich.at Liebesgeschichte Pädagogik Foto: © pixabay.com W o ist der Fehler? Was ist zu kritisieren, zu verurteilen? Wo entspricht wer nicht der Norm? Wo ist wer „ver- haltensauffällig“? Wo muss sich wer verbessern? Von frühester Kindheit an werden wir darauf trainiert, fokussiert, ja abgerich- tet, Mängel zu sehen - buchstäblich zu ent-decken. Es scheint ja alles recht okay zu sein, ABER … Da ist es, das Haar in der Suppe! Der Schmutzfleck auf der Hose. Die Wolke am blauen Himmel – die gaaaanz sicher eine riesige Regen- wolke werden wird – Unwettergefahr!!! STATT MÄNGELSICHT – LIEBE „Ich freu mich schon wieder auf meine Kinder; es ist mein absoluter Traumberuf – seit Jahrzehnten!“ – Es gibt sie, AUCH jene Pädagogen wie Silke, die echte Lie- bende sind; und das seit Jahrzehnten. Ich habe sie am Strand getroffen, glücklich in den Sonnen-Sommerferien, und doch in Vorfreude auf den Job, den so viele als immer schwerere Bürde erachten … Nein, ich will keine naive Romantik ver- breiten; sondern der Überzeugung Raum geben, dass wir mit Liebe im Lehren weiterkommen als mit jeder noch so detail- lierten Verordnung, vom hellsten Verstand ausgedacht. Stellen wir uns doch bitte mal vor, wir leben den Satz von Christian Morgenstern, ja, wir zelebrieren diesen Gedanken aus Überzeu- gung: „Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.“ Vorstellbar, dass wir aus der ganzen Pädago- gik eine einzige Liebesgeschichte machen?! Wer immer mir an einem Schultag begegnet, ich „hebe“ mich innerlich auf jenes Niveau, das ich von prickelnden Rendezvous mit „Angebeteten“ her kenne. Rufen wir das maximale Liebesvermögen ab – und gehen wir in die Klasse! Hat nicht jede und jeder das Recht, uns in „Liebes-Höchstform“ zu erleben?! Statt auf Energie-Sparflamme; nörgelnd, resi- gnativ, kleinlaut. Dienst nach Vorschrift. Nur nicht zuviel Engagement hervorrufen … „Wo Liebe ist, wird das Unmögliche mög- lich.“ (Buddha) - Na dann, starten wir die liebende Schule! Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich. (Buddha)

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