LERNEN MIT ZUKUNFT

information & nachhaltigkeit 10 | SEPTEMBER 2020 AMEISEN GEHÖREN ZU DEN STÄRKSTEN LEBEWESEN Sommerprojekt für Grundschulkinder entwickelt. Zur Messung der Größe des Tieres wurden verschiedene Hilfsmittel wie z.B. ein Maßband verwendet. Wir verwendeten Arbeitsblätter mit Struk- turierungs Material zur Förderung der motorischen Fähigkeiten, wie z.B. Bilder von Waldtieren ausschneiden und Auf- kleben auf Papier, mit dem deutschen Wort daneben. Es wurde diskutiert, ob das Waldtier unten oder oben, links oder rechts, kriechend, hüpfend oder fliegend ist. Zu diesem Zweck wurde den Schüle- rinnen und Schülern eine kleine Vo- kabelliste zur Verfügung gestellt, um die wichtigsten Wörter der jeweiligen Woche zu lernen. Es war erstaunlich, wie sie später zwischen Säugetieren, Vögeln und Insekten unterscheiden konnten und etwas über die Nahrungskette lernten. Es war ein einwöchiges Hausaufgaben- Handwerksprojekt, um ein Tier wie das Eichhörnchen fertigzustellen. Die Kinder sind hinaus in die Natur gegangen und haben nach Blättern und Tannenzapfen gesucht und diese in den Unterricht mitgebracht, denn am Ende des Kurses haben die Schülerinnen und Schüler ihren Wald vorgestellt, und was sie über die Tiere, Bäume und Früchte des Waldes gelernt haben. Dies war eine wertvolle Aktivität und förderte sowohl die Kreativität als auch die Feinmotorik und die Konzentrationsfähigkeit. In der weiteren Woche haben wir uns speziell auf die Ameise konzen- triert, von ihrer Entstehung und ihrem Nutzen. Die Kinder lernten selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, Entdecke den Wald: Ursula Schoeneich Direktorin der German School Campus in Newport Beach, CA USA www.germanschoolcampus. com W as tun, wenn in Zeiten der Pandemie der Sommer naht und die Schulen weiterhin geschlossen bleiben? Wir mussten umdenken, denn es war seit März nicht erlaubt mit den Schülern auf dem Campus zu arbeiten. Wir beschlos- sen, das Projekt „Entdecke den Wald,“ im online Klassenraum über 4 Wochen durchzuführen. DER WALD UND SEINE BEWOHNER Am ersten Tag des Sommercamps stell- ten sich die Kinder auf Deutsch vor und lernten die anderen Kinder in der Gruppe kennen. Als wir beschlossen, das Som- mercamp als Immersion Deutsch durch- zuführen, sprachen wir über alltägliche Dinge, so dass die Kinder Vertrauen zu ihrem Lehrer gewannen. Zuerst wurden die Waldtiere mit Hilfe von Karteikarten vorgestellt, und es machte den Kindern wirklich Spaß, da sie einige der Tiere schon kannten oder mit ihnen vertraut waren. Wir sprachen über das Aussehen und den Lebensraum der jeweiligen Tiere: "Das Eichhörnchen, das Reh, das Wildschwein, der Dachs, der Fuchs, die Ameise, der Vogel". Die SchülerInnen konnten bereits einige der Vogel- oder Tierstimmen erkennen oder imitieren. Unter Anleitung erstellten die Schüle- rinnen und Schüler ein kleines Wald- tierheft, das für alle Klassen verwendet werden soll. Zur Umsetzung des metrischen Systems wurden Lerntechniken und -strategien

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