LERNEN MIT ZUKUNFT

Die Photosynthese als wichtiger Bestandteil, das Verhalten im Wald und die Regeln, das Fressen und gefressen werden und die Nahrungskette mussten erkärt werden. Die Kinder waren sehr motiviert und engagiert bei ihrer Arbeit. Sie ordneten die gewonnenen Informationen in einem aufklappbaren Um- schlag, der zahlreiche geklebte oder verstiftete Innenteile wie "Leporello"- Elemente, Fächer oder Drehscheiben enthielt und so eine klare und verdichte- te Darstellung des gewählten Themas schaffte. Die jungen Studierenden arbeiteten nicht nur theoretisch, sondern auch ma- nuell - viele Sinne waren beteiligt. Die Kinder lernten selbständig zu recher- chieren und zu gestalten. VOM PILZ CHECK BIS ZUM WEG DES HOLZES Neben der vielfältigen Flora und Fauna des Waldes, bereiteten wir die Schüler auch auf mögliche Gefahren vor, wie z.B. giftige Pilze! Anhand eines Steck- briefes lernen die Kinder die einzelnen Begriffe eines Pilzes kennen. Wo sitzt der Hut? Was ist ein Myzel? In der weiteren Woche besprachen wir den Weg des Holzes. Was sind die Ar- beitsgeräte eines Forstarbeiters? Schülern wurden die Begriffe Sägewerk und Motorsäge erklärt. Wie entsteht ein Möbelstück aus Holz? Jedes Kind nannte mindestens drei Dinge die vorwiegend aus Holz erzeugt werden. Dazu arbei- teten wir mit einem Arbeitsblatt, wo die Schüler die jeweiligen Arbeitsschritte „vom Bäumchen zum Holzbrett“ in die richtige Reihenfolge brachten. Unser Projekt „ Erforsche den Wald,“ forderte die Schüler heraus. Die Erfah- rungen, die sie dabei machten sind wertvoll und die Lernfortschritte gewaltig. Man konnte sehen wie sie zu Entdeckern und Analysten ihrer eigenen Arbeit wurden. information & nachhaltigkeit 11 | SEPTEMBER 2020 indem sie versuchten, die Arbeitsblät- ter, die wir ihnen zur Verfügung stell- ten, auszuarbeiten. Dazu mussten sie schneiden, kleben und einfache Wörter schreiben. Als Freiarbeit arbeiteten die Schüler an ihrem Waldprojekt, dazu sammelten sie in der Natur z.B. im eigenen Garten, Parks, auf Wanderwegen, Dinge wie Blätter, Hölzer, etc. die wir für unseren gebastelten Wald benötigten. Jeder Schüler stellte immer seine gefundenen Sammelstücke vor. DAS WALD-LAPBOOK Zur Wiederholung in Woche 3 hatten die SchülerInnen ein Wald-Lapbook erstellt. Mit dieser Form der Präsentation konnten die Kinder Unterrichtsthemen bearbeiten, festigen und kreativ umset- zen. Wir unterschieden zwischen Nadel- und Laubbäumen, von der Wurzelschicht bis zur Baumschicht lernten die Schüle- rInnen die Vorzüge des Waldes kennen. Die Jahreszeiten, und „wer überwintert oder, gibt es Tiere, die das ganze Jahr über aktiv sind?!“ Fotos © German School Campus

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=