LERNEN MIT ZUKUNFT
information & erziehung Erziehung ist (k)ein Kinderspiel: MANCHE JUGENDLICHE SIND MENSCHEN, DIE IHRE PUBERTIERENDEN ELTERN NUR MIT STRENGER ERZIEHUNG INS WAHRE LEBEN ENTLASSEN KÖNNEN (Christa Schyboll) Dann mach‘ doch, was du willst! 16 | SEPTEMBER 2020 Foto: © Clker-Free-Vector-Images | pixabay.com W enn die Unvernunft der Jugendlichen mit einer guten Portion Provokation und Sturheit einhergeht und sie auf keinen guten Rat mehr hören wollen, wissen Eltern oft nur noch eins darauf zu antworten: „Dann mach‘ doch, was du willst!“ Scheinbar entlässt dieser Satz in die Freiheit. In Wirklichkeit enthält er ein Ultimatum, setzt unter Druck. Jahre- lange, bemühte Erziehungsarbeit endet mit einem „Götz-Zitat“ – Das war’s! Die Türen fallen zu, man hat einander nichts mehr zu sagen. Ihre Mühe bleibt unbedankt oder der Dank wird auf den Pflichtanteil reduziert. „Dann mach‘ doch, was du willst!“ Bei diesem Satz kann folgendes zwischen den Zeilen durchschwingen: Enttäu- schung (Sie meinen es gut, doch man hört nicht auf Sie), gekränkte Eitel- keit (Man stellt Ihre Kompetenz in Frage), Wut („Das tut sie/er nur, um mich zu ärgern!“), Verzweif- lung („Ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen!“), Erpressung („Entweder du rich- test dich nach meinen Vorstellungen oder du wirst sehen, wie du zurecht kommst!“). Durch den Widerstand Ihres Kindes fühlen Sie sich persönlich abgelehnt und reagieren – ver- zeihen Sie! – genauso pubertär wie dieses. KLARHEIT OHNE GESICHTSVERLUST Stattdessen könnte es in etwa so lauten: „Ich sehe, dass du momentan nicht bereit bist, auf mich zu hören!“ (Sie sagen, welchen Eindruck Ihr Kind momentan auf Sie macht.) Dann senden Sie eine Ich-Botschaft ohne Machtwort, Vorwurf: „Mir ist es wichtig, dass du weißt, wie ich darüber denke... Vor allem möchte ich, dass du weißt, was du mir bedeutest und dass ich mir wünsche, dass du den richtigen Weg für dich findest.“ Wenn Sie solchermaßen loslassen, dann bleiben Sie Ihrem Kind Stütze und Orientierungshilfe und geben ihm vor allem die emotionale Sicherheit. Ins rechte Lot wird Ihr Sohn/Ihre Tochter dann aus eigener Kraft finden. Wir können unsere Kinder nicht vor allem bewahren und manchmal müssen sie anschei- nend auch schlechte Erfahrungen machen, aber wir können und sollen die Türen offen halten. Wenn sie dann klein und angeschlagen wieder- kommen, ist es wichtig, dass Sie ihm die Wie- dereingliederung ohne Gesichtsverlust ermögli- chen. Kein belehrendes, süffisantes „Ich hab’s ja gleich gewusst!“, son- dern ehrlich: „Ich freue mich, dass du wieder da bist“, „..dass du das einsiehst!“ Eine ehrliche Aussprache muss in Ruhe erfolgen. Jugendliche wissen diese Haltung zu schätzen, wenn sie es auch nicht immer gleich zugeben. Aber so kann er/sie aus Fehlern lernen und Ihre Beziehung wird immer mehr zu einer tragfähigen Basis für die Zukunft. Mag. a Maria Neuberger- Schmidt Autorin und Gründerin Verein Elternwerkstatt www.elternwerkstatt.at Foto: Ingrid Perger Elternwerkstatt
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