LERNEN MIT ZUKUNFT

information & vision 30 | SEPTEMBER 2020 L isa stürmt die Treppe zu ihrer Schu- le hinauf. Vor der großen Glastür warten schon ihre Freunde. Die gesamte Projektgruppe ist bereits versammelt. Theresa ist die Älteste von ihnen. Sie wird bereits in einem Jahr, nach Abschluss ihrer letzten Projekte und Seminare, die Schule verlassen. Thomas, zwei Jahre jünger als Lisa, ist relativ neu dabei und benötigt hin und wieder noch etwas Hilfe von seinen Kolleginnen und Kollegen. Maria, gleich alt wie Lisa, ist quasi die Schriftführe- rin bei diesem Projekt. Sie erstellt eine Zusammenfassung der Ergebnisse und stellt sie allen online zur Verfügung. Matthias ist der Zweitälteste. Er hat dieses Mal federführend die Recher- chearbeit übernommen. Auch er macht seine Ergebnisse allen Teammitgliedern über die schuleigene Online-Plattform zugänglich. Heute tritt das Projekt in eine entscheidende Phase. Es geht um Unabhängigkeit, speziell um die Unabhängigkeit der ehemaligen Kolonien in Amerika und ihre Bedeutung für die betroffenen Menschen. Es geht aber auch um die Auswirkungen der Unabhängigkeit sowohl in sozialer und wirtschaftlicher Sicht und die von diesem Ereignis ausgehenden Entwicklungen. In einer auf Englisch geführten Diskussion wollen sie diese Themen ansprechen. Lisa hat die Aufgabe der Diskussionslei- tung übernommen. Sie ist stolz darauf, dass sie als Jüngere im Team mit dieser Aufgabe betraut wurde, zumal die Diskussion, zumindest die interessantesten Beiträge, als Video auf der schuleigenen Plattform veröffentlich werden. So hat sie sich, so wie alle anderen Mitglieder des Teams, gut auf den heutigen Tag vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei vom Team ihrer Professoren für Geschichte, Wirtschaftskun- de, Philosophie und Englisch. Es würde ein anstrengender, aber sehr interessanter Vormittag werden, davon ist Lisa überzeugt. Als Ausgleich dafür steht am Nachmittag Sport auf dem Programm. Die schuleigenen Sportanlagen ermöglichen es allen Schülerinnen und Schülern zwi- schen den unterschiedlichsten Sportarten zu wählen. Trainer helfen dabei, das jeweils Richtige auszuwählen. Lisa ist eine gute Langstreckenläuferin und hat in dieser Diszi- plin schon mehrere Schulpreise gewonnen. Das Mittagessen im Schulbuffet würde gleichzeitig auch für die Manöverkritik zur Diskussion am Vormittag genutzt werden und etwas länger dauern. Dabei fürchtet Lisa weniger das Urteil ihrer Professoren und ihrer Teamkolleginnen und Teamkollegen. Vor allem sie selbst ist oftmals viel kritischer, was ihre Leistung betrifft. Bevor Lisa am späteren Nachmittag die Schule verlässt, wird sie noch an einer Literaturstunde in der schuleigenen Bibli- othek teilnehmen. Trotz der in der Schule allgegenwärtigen EDV kommen auch Bücher nicht zu kurz. Und so ist die Schule mit einer umfassenden Bibliothek zu den unterschied- lichsten Themen ausgestattet. Lisa liebt Traum oder Wirklichkeit? NICHTS TRÄGT IM GLEICHEN MASS WIE EIN TRAUM DAZU BEI, DIE ZUKUNFT ZU GESTALTEN. HEUTE UTOPIA MORGEN FLEISCH UND BLUT (Victor Hugo) Wie könnte die Schule auch aussehen? Mag. Reinhard Winter

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