LERNEN MIT ZUKUNFT

Foto © 12022868 | pixabay.com Sichtweisen reflektieren und diese zu Gunsten der Professionalität hintenan- stellen. All das läuft in Sekundenschnelle ab. Erzieherisches Handeln, will es wirk- sam sein, muss oft sehr schnell erfolgen. Natürlich hilft einem hier die Erfahrung, um die einzelnen Situationen erfolgreich und schnell interpretieren zu können. Professionelles pädagogisches Handeln hat stets die Eigen - und Selbständigkeit des Kindes zum Ziel. Schließlich soll die Entwicklung vorangetrieben werden, und dies ist dann möglich, wenn es gelingt, dass das Kind kompetenter wird und sein Leben immer selbstbestimmter meistern kann. Anders das Verhalten der zweiten Erzie- herin. Möglicherweise veranlassen sie ihre unreflektierten Erfahrungen oder an- erzogenen Glaubenssätze, oder schlicht das Nichtwissen dazu, entwicklungshem- mend zu reagieren. Auch ihre Botschaft wird das Kind erreichen und dementspre- chende Gefühle hervorrufen. Es gibt also immer eine Vielzahl an Möglichkeiten von pädagogischen Handlungsweisen, ob diese professionell sind bestimmen die oben genannten Faktoren. Öffentliche pädagogische Einrichtungen müssen den Anspruch auf Professionalität stellen. Dafür braucht es neben guten Rahmen- bedingungen bestausgebildetes pädago- gisches Personal. Das erfordert eine sehr gute Grundausbildung, Selbstwahrneh- mung, Reflexionsfähigkeit und ständige Weiterbildung. Ohne diese Faktoren läuft die Fachkraft Gefahr, intuitiv, un- bewusst und unreflektiert zu handeln. So gesehen wird dann Erziehung zu einem Kinderspiel, einem unprofessionellen, durchaus entwicklungsgefährdenden und kann von sämtlichen ungeschulten Personal geleistet werden. Ein professionelles pädagogisches Han- deln ist deshalb wichtig, um Kinder in ihrer Eigenständigkeit zu fördern, sie po- sitiv zu stärken, ihre Talente zu fördern und ihre Entwicklung auf eine saluto- gene Art und Weise voranzutreiben und zu begleiten. Dazu bedarf es bestausge- bildete Fachkräfte. Alles andere als ein Kinderspiel. 29 | SEPTEMBER 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=