LERNEN MIT ZUKUNFT

Christine König intrinsic Campus Zürich www.intrinsic.ch/ intrinsic-campus/ information & innovation intrinsic Campus: Lernen nach dem Lustprinzip ES BRAUCHT EINEN GRUNDSÄTZLICHEN SYSTEMWANDEL 40 | DEZEMBER 2019 Fotos:©Archiv intrinsic/Foto:pixabay DOWNLOAD der Arbeitshypothese D er intrinsic Campus entwickelt im Herzen von Zürich einen Prototypen für die Lehrerbildung von morgen. Als Zukunftslabor der Schweizer Bildungsbranche testet das von der Stiftung Mercator geför- derte, unabhängige Netzwerk intrinsic, Bildung auf Basis aktueller wissenschaft- licher Erkenntnisse. «Wir lieben die Volksschule als zivili- satorische Errungenschaft und glauben an ihre demokratiepolitische Relevanz. Wir halten Schule für einen Katalysator der menschlichen und gesellschaftlichen Entwicklung.» sagt Daniel Straub, Co-Gründer von intrinisic Wir haben das Bild einer Schule der Zukunft, in der die SchülerInnen ihre Lernprozesse aus innerem Antrieb spiele- risch und selbstverantwortlich gestalten. Dabei verändert sich die Rolle der Lehr- person grundlegend: Sie wird von der Stoff-Vermittlerin zur Lern-Begleiterin, die individuelle Entwicklungen fördert und Kinder auf Augenhöhe in einen sozialen Kontext einbindet. Der intrinsic Campus sieht sich als An- gebot und Ergänzung für pädagogische Hochschulen. Wir decken den Teil der Innovationen ab, die über die heutigen Bildungsinstitutionen hinausgehen und verstehen uns als Mosaikstein einer zukunftsgerichteten Bildungspolitik. Unser Ziel ist die radikale Verschiebung von der extrinsischen zur intrinsischen Motivation beim Lernen. «Der intrinsic Campus will als Prototyp einen Beitrag zur Debatte über die Bil- dung der Zukunft leisten und begünstigt einen radikalen Paradigmenwechsel in der Bildungskultur.» sagt Christian Müller, Co-Gründer von intrinsic

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=