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So unterstützen Sie Ihr Kind:
WENN KINDER NICHT ZUR RUHE KOMMEN
Zauberhafte Lernhilfen - Teil 2
ONLINEZEITUNG:
10
| DEZEMBER 2012
E
ltern können ihre Kinder beim Ler-
nen unterstützen, wenn sie die
optimale Umgebung schaffen. Fol-
gende Fragen sollten Sie sich stellen:
Wo lernt mein Kind am besten? Braucht
es Ruhe, oder Anregung von außen? Wel-
che Fähigkeiten kann das Kind nutzen und
optimieren? Setzt sich mein Kind positive
Ziele? Glaubt es an sich und seine Fähig-
keiten? Welche Rahmenbedingungen sind
nützlich? (Bewegung, Pausen einlegen,
Körperhaltung, optimale Raumtemperatur,
Wasser trinken,...)
Viele Eltern geben den Kindern viel zu we-
nig Zeit um zur inneren Ruhe zu kommen.
Der Freizeitstress nimmt überhand! Immer
mehr Kinder leiden unter Schulangst, ha-
ben das Gefühl ständig zu versagen. Es ist
leider fast nicht mehr zu schaffen in der
Schule alles aufzuholen, was den Kindern
fehlt. Sie als Elternteil sind die wichtigste
Bezugsperson und wissen am besten was
Ihr Kind braucht. Scheuen Sie sich nicht,
mit der Schule Kontakt aufzunehmen und
Probleme anzusprechen, oft wirkt eine an-
dere Sichtweise der Dinge schon Wunder!
Nur ein gemeinsamer Weg ist ein guter
Weg für das Kind. Manchmal wird der
Stress auch von den Eltern auf die Kinder
übertragen. Das Kind kann der Erwar-
tungshaltung nicht entsprechen und fühlt
sich als Versager. Oder die Eltern nehmen
den Kindern jegliche Verantwortung ab.
Aussagen wie:“ Wir haben einen 3er auf
die Prüfung bekommen“ sind ganz typisch.
Vertrauen Sie dem Kind, unterstützen Sie
es sinnvoll und nehmen Sie es auch mit sei-
nen Schwächen an!
ÄNGSTE ABBAUEN
Man kann sich vor einer Prüfung entschei-
den, ob man sich stundenlang über den
Lehrstoff ärgert, oder ob man die Prüfung
als spannende Herausforderung ansieht
und sich fragt, welche Ressourcen, Stra-
tegien und Lösungen sich anbieten.
Durch eine einfache Übung kann Prü-
fungsangst abgebaut werden. Nehmen
sie ein Stofftier, ein Lieblingsspielzeug,
ein kleines Bild, einen Stift, die Hand,...
und lassen sie das Kind an die Stresssitu-
ation denken (z. B. Schularbeit).
Bewegen sie den Gegenstand circa zwan-
zigmal vor dem Gesichtsfeld des Kindes
von rechts nach links, wobei hin und her
als eine Bewegung gilt. Das Kind folgt
der Hand nur mit den Augen, der Kopf
bleibt ruhig. Dann führen sie den "Ge-
genstand" zwanzigmal von oben nach
unten. Das Kind folgt der Bewegung mit
den Augen und denkt an die Stresssitua-
tion. Die Augenbewegungen gehen durch
drei verschiedene Kanäle oben- sehen,
Mitte hören, unten -Gefühle. Lt. Erich
Körbler (Neue Homöopathie) stoppt das
balkengleiche Kreuz + Energie- in diesem
Fall die negative Energie; die mit dem
Thema Prüfung verbunden ist. Nach ei-
niger Zeit tritt ein Gefühl der Distanz und
Ruhe ein, klares Denken ist wieder mög-
lich und es wird leichter lösungsorientiert
zu arbeiten.
Brigitte Panzenböck
Schulleiterin
Dipl. Intuitions- und
Bewusstseinstrainerin
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