LERNEN MIT ZUKUNFT Ausgabe Juni 2014 - page 28

information & verantwortung
information & verantwortung
Hörfrühförderung - Teil 1:
ONLINEZEITUNG:
Wenn Kinder schlecht hören
FRÜHZEITIG BERATUNG IN ANSPRUCH NEHMEN
die Kooperation mit den für meine
Arbeit relevanten Institutionen.
WELCHE FRAGESTELLUNGEN STE-
HEN IM VORDERGRUND?
Wie können Eltern, als Obsorgetra-
gende ihrer Kinder, gut beraten und zu
weiteren Abklärungen an die passenden
Stellen verwiesen werden?
Wie bezieht das System Kindergarten
Eltern angemessen in die Bildung und
Förderung ihrer Kinder mit besonderen
Bedürfnissen ein? Wie begegnet man
ihnen mit einer höchstmöglichen Trans-
parenz?
Wie können Kinder, die einen Kinder-
garten besuchen, im Hinblick auf Hörbe-
einträchtigungen bzw. Hörschädigung
besser erfasst und betreut werden?
WAS FÜR MEINE TÄGLICHE ARBEIT
WICHTIG IST
Meinen Schwerpunkt bei der Auswahl
der passenden Betreuungskinder auf die
Hörfrühförderung zu legen.
Kontinuierlichen, bedarfsorientierten
Kontakt zu den Eltern zu pflegen.
Die Nutzung von internen Ressourcen
sowie von externen Kooperationspartnern.
Die mir anvertrauten Kinder sollen als
Teil des Familiensystems bzw. auch des
Kindergartensystems gesehen werden.
Meine Arbeit mit Kindern möchte ich
ressourcenorientiert gestalten.
I
n meiner Arbeit als mobile Son-
derkindergartenpädagogin ist es
meine Aufgabe, im Rahmen einer
Entwicklungsüberprüfung an Kindern
burgenländischer Kindergärten, präven-
tiv eventuelle Entwicklungsstörungen
zu erkennen. Daher ist es verstärkt
notwendig, den Blick auch auf diejeni-
gen Kinder zu richten, die aufgrund von
körperlichen, geistigen oder sozialen
Beeinträchtigungen und aufgrund ihrer
Positionierung im sozialen Raum aus
dem System zu fallen drohen.
Meine Zusatzqualifikation zur interdis-
ziplinären Hörfrühförderin und Famili-
enbegleiterin und die Ausbildung zur
allgemeinen Sonderkindergartenpäda-
gogin mit dem Ausbildungsschwerpunkt
„Sprachheilpädagogik“ bieten mir die
Möglichkeit, diese beiden Disziplinen
miteinander zu verbinden.
Um allen Kindern die Teilhabe an der
Gesellschaft zu ermöglichen, braucht
die pädaudiologische (Wissenschaft
von Hörstörungen und der Audi-
tiven Wahrnehmung im Kindesalter)
Frühförderung genügend Raum, um
ihren Anliegen gerecht werden zu
können. Besonders wichtig ist
dabei:
die Zusammenarbeit mit
den Eltern der betroffenen
Kinder
die interdisziplinäre
Zusammenarbeit im
Kollegium
Mirjam Kirchner
Mobile Sonderkindergarten-
pädagogin
RETTET DAS KIND
MHD-Oberwart
Besuchen
Sie die
Homepage v
Dr. Roland
28 | JUNI 2014
Foto: © leungchopan - Fotolia.com
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