Seite 14 - LERNEN MIT ZUKUNFT

Basic HTML-Version

14 | SEPTEMBER 2012
Schulbeginn:
JEDES KIND IST EINE EIGENE KLEINE PERSÖNLICHKEIT
Erziehung ist (k)ein Kinderspiel!
information & entwicklung
information & entwicklung
E
in neues Schuljahr hat begonnen
und Ihre Hoffnungen und guten
Wünsche begleiten Ihre Spröss-
linge: Als gute Eltern fühlen Sie sich für
das Wohlergehen und den Erfolg Ihrer
Kinder verantwortlich. Die Frage ist nur:
Was betrachten Sie als Erfolg? Was kön-
nen Sie dazu beitragen? Was sollen Sie
vermeiden?
REALISTISCHE ERWARTUNGEN
Zunächst ist es wichtig, realistische Er-
wartungen an die Leistungsfähigkeit
Ihres Kindes zu stellen, die Alter, Bega-
bung und persönliche Umstände ehrlich
berücksichtigen, so zum Beispiel Über-
siedlung, Ankunft eines Geschwister-
chens, Turbulenzen in der Familie wie
Scheidung, etc.
ERMUTIGUNG
Wenn Ihr Kind beispielsweise Probleme
beim Lesen hat, heißt das
nicht, dass es nie lesen ler-
nen wird. Machen Sie es
nicht nervös mit:
„Jetzt hab’ ich dir
das schon dreimal
erklärt und du be-
greifst es noch immer
nicht!“ oder „Du
gibst dir einfach
keine
Mühe!“
Probieren Sie es
lieber mit Geduld:
„Mach dir nichts
draus, wenn es
nicht gleich ge-
lingt.
.
Jetzt machen wir eine kurze Pause und
dann erkläre ich es dir noch einmal. Weißt
du, aller Anfang ist schwer!“ Zweifeln Sie
nicht gleich an seinen Fähigkeiten. Ha-
ben nicht auch Sie Ihren schulischen und
beruflichen Weg gemacht? Warum sollte
Ihr Kind dazu nicht in der Lage sein?
STRUKTUREN UND RAHMENBEDIN-
GUNGEN
Sorgen Sie für vernünftige und geordnete
Rahmenbedingungen und einen gere-
gelten, aber nicht starren Tagesablauf,
bei dem das Kind gute Gewohnheiten
entwickeln kann: gesunde Mahlzeiten,
ausreichend Schlaf, ausgewogene Lern-
und Freizeit, Freundeskreis, Übertragung
angemessener und altersgemäßer Auf-
gaben im Familienverband, vernünftige
Fernsehgewohnheiten, etc. Oft gilt dabei:
Weniger ist mehr.
Ideale Bedingungen lassen sich nicht
immer herbeizaubern. Trotzdem können
Kinder meist erstaunlich gut mit Schwie-
rigkeiten umgehen, vorausgesetzt, sie
fühlen sich von ihren Eltern geliebt und
verstanden. Dann können Sie und Ihr
Kind den Herausforderungen des neu-
en Schuljahres mit freudiger Erwartung,
aber auch mit der nötigen Gelassenheit
begegnen.
Mag. Maria Neuberger-
Schmidt
Autorin und Obfrau
„Elternwerkstatt“
www.elternwerkstatt.at
Illustration: © Eugen Kment
ONLINEZEITUNG: http://aktuell.LmZukunft.at
Foto: © emuemu - Fotolia.com