information & lernen
Wissensakademie:
EINEN NEUEN ANSATZ DES LERNENS KENNENLERNEN UM AUCH WEITERHIN
MIT BEGEISTERUNG ZU LERNEN
Wissenschaft im Kindergarten
Dr.
in
Karin Steiner
Wiener Kinderfreunde
Bildungskooperationen &
Förderungen
http://wien.kinderfreunde.atFotos: © Peter Korp/Wr. Kinderfreunde
17 | MÄRZ 2015
W
iener Planetarium; ein Raum,
indem etliche kleine Kojen auf-
gebaut sind zwischen denen sich
rund 50 Mädchen und Buben im
Kindergartenalter tummeln. Die Begeis-
terung, mit der sie die verschiedenen
Angebote innerhalb der Kojen nutzen
und ausprobieren, ist geradezu spürbar:
Sie arbeiten konzentriert mit Pipetten,
messen, wiegen, vergleichen, schätzen,
malen, hören und sehen gespannt zu
und haben sichtlich Spaß. Aus der Ferne
betrachtet, wirken sie wie lauter kleine
WissenschaflerInnen, die emsig und
voller Freude bei der Arbeit sind…
AM ANFANG WR EINE GROSS-
ARTIGE IDEE
Können Sie sich noch erinnern, wann
Sie sich zuletzt für eine Sache so richtig
begeistert haben? Heute Früh, gestern
Abend, vorgestern, letzte Woche oder
gar letztes Jahr? Ein neugieriges Klein-
kind erlebt den Zustand der Begeis-
terung, diesen flow und die Freude,
die Welt zu entdecken, 20 bis 50 Mal
täglich! Das erklärt, warum Kleinkinder
derart schnell Neues lernen. Denn jeder
noch so kleine Begeisterungssturm führt
gewissermaßen dazu, dass im Hirn ein
selbst erzeugtes Doping abläuft. Die
Wissenschaft nennt diesen Prozess
Potenzialentfaltung. Er steht in krassem
Gegensatz zu dem, was wir gegenwärtig
mit uns und unseren Kindern betreiben:
bloße Ressourcennutzung… Dieser
Prozess lässt also die Schlussfolgerung
zu, dass Begeisterungsfähigkeit der
Schlüssel für nachhaltiges Lernen ist!
BEGEISTERUNGSFÄHIGKEIT ALS
BASIS ERFOLGREICHER BILDUNG
Wo finden sich bessere Vorausset-
zungen, die Begeisterungsfähigkeit auf
unkonventionelle Weise, dafür aber
umso effektiver zu fördern und wachzu-
halten, als im Kindergarten? Das dach-
ten sich auch die Wiener Kinderfreunde
als sie vor 5 Jahren das Konzept ihrer
Wissensakademie aus der Taufe hoben.
Im Rahmen der Kinderfreunde Wissens-
akademie kommen namhafte Partner
wie Universitäten, Museen, Science
Centers, Fachhochschulen etc. direkt zu
den Kindern in den Kindergarten, um
ihnen in vertrauter Umgebung wissen-
schaftsbasiertes Wissen altersgemäß zu
vermitteln.
Es geht dabei nicht darum, Wissen in
die Kleinen hinein zu pumpen, sondern
vielmehr ihr natürliches Interesse für die
Wissenschaften und deren Phänomene
zu wecken und in der Folge aufrecht zu
erhalten. Auf Basis der Begeisterungsfä-
higkeit soll so ein dauerhafter positiver
Zugang zu Wissenserwerb geschaffen
und der Grundstock für eine erfolg-
reiche Bildungslaufbahn gelegt werden