Background Image
Previous Page  17 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 17 / 36 Next Page
Page Background

information & lernen

Wissensakademie:

EINEN NEUEN ANSATZ DES LERNENS KENNENLERNEN UM AUCH WEITERHIN

MIT BEGEISTERUNG ZU LERNEN

Wissenschaft im Kindergarten

Dr.

in

Karin Steiner

Wiener Kinderfreunde

Bildungskooperationen &

Förderungen

http://wien.kinderfreunde.at

Fotos: © Peter Korp/Wr. Kinderfreunde

17 | MÄRZ 2015

W

iener Planetarium; ein Raum,

indem etliche kleine Kojen auf-

gebaut sind zwischen denen sich

rund 50 Mädchen und Buben im

Kindergartenalter tummeln. Die Begeis-

terung, mit der sie die verschiedenen

Angebote innerhalb der Kojen nutzen

und ausprobieren, ist geradezu spürbar:

Sie arbeiten konzentriert mit Pipetten,

messen, wiegen, vergleichen, schätzen,

malen, hören und sehen gespannt zu

und haben sichtlich Spaß. Aus der Ferne

betrachtet, wirken sie wie lauter kleine

WissenschaflerInnen, die emsig und

voller Freude bei der Arbeit sind…

AM ANFANG WR EINE GROSS-

ARTIGE IDEE

Können Sie sich noch erinnern, wann

Sie sich zuletzt für eine Sache so richtig

begeistert haben? Heute Früh, gestern

Abend, vorgestern, letzte Woche oder

gar letztes Jahr? Ein neugieriges Klein-

kind erlebt den Zustand der Begeis-

terung, diesen flow und die Freude,

die Welt zu entdecken, 20 bis 50 Mal

täglich! Das erklärt, warum Kleinkinder

derart schnell Neues lernen. Denn jeder

noch so kleine Begeisterungssturm führt

gewissermaßen dazu, dass im Hirn ein

selbst erzeugtes Doping abläuft. Die

Wissenschaft nennt diesen Prozess

Potenzialentfaltung. Er steht in krassem

Gegensatz zu dem, was wir gegenwärtig

mit uns und unseren Kindern betreiben:

bloße Ressourcennutzung… Dieser

Prozess lässt also die Schlussfolgerung

zu, dass Begeisterungsfähigkeit der

Schlüssel für nachhaltiges Lernen ist!

BEGEISTERUNGSFÄHIGKEIT ALS

BASIS ERFOLGREICHER BILDUNG

Wo finden sich bessere Vorausset-

zungen, die Begeisterungsfähigkeit auf

unkonventionelle Weise, dafür aber

umso effektiver zu fördern und wachzu-

halten, als im Kindergarten? Das dach-

ten sich auch die Wiener Kinderfreunde

als sie vor 5 Jahren das Konzept ihrer

Wissensakademie aus der Taufe hoben.

Im Rahmen der Kinderfreunde Wissens-

akademie kommen namhafte Partner

wie Universitäten, Museen, Science

Centers, Fachhochschulen etc. direkt zu

den Kindern in den Kindergarten, um

ihnen in vertrauter Umgebung wissen-

schaftsbasiertes Wissen altersgemäß zu

vermitteln.

Es geht dabei nicht darum, Wissen in

die Kleinen hinein zu pumpen, sondern

vielmehr ihr natürliches Interesse für die

Wissenschaften und deren Phänomene

zu wecken und in der Folge aufrecht zu

erhalten. Auf Basis der Begeisterungsfä-

higkeit soll so ein dauerhafter positiver

Zugang zu Wissenserwerb geschaffen

und der Grundstock für eine erfolg-

reiche Bildungslaufbahn gelegt werden