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information & lernen

Gerald Ehegartner

Lehrer, Autor, Naturpädagoge

und Visionssucheleiter

„Akademie für Potential-

entfaltung“, „Lernwelt“;

www.geraldehegartner.com

Kopfsprung ins Herz –

Als Old Man Coyote

das Schulsystem sprengte

Autor:

Gerald E

hegartner

Verlag:

tao.de

– Kamphausen

sam mit ihren Schülern – während ernsthafte

Lehrpersonen innerlich getrennt von ihnen noch so

ausgeklügelte Methoden verwenden können.

Damit erreichen sie vielleicht Kompetenz. Aber

nicht die Kinder, weil sie Maschinen ähnlicher sind,

als es ihnen lieb ist.

Old Man Coyote – dieser Spaßvogel - spielt in

meinem Roman „Kopfsprung ins Herz – Als Old

Man Coyote das Schulsystem sprengte“ an einer

bestimmten Stelle einen imaginären Aufnahme-

leiter für LehramtsstudentInnen. Das Erste, das er

von ihnen verlangt, ist, eine Lachprobe abzuge-

ben.

An anderer Stelle mahnt er:

„Ich warne euch! Vergesst nicht auf den Humor.

Lacht, weil alles so absurd ist. Wenn ihr über die

Absurdität und Paradoxie des Lebens lacht, dann

wird euch das noch den Arsch retten, um mal

Klartext zu reden.“

Noah, der Hauptperson des Romans, empfiehlt er:

„Kümmere dich um das Leben und lass die Toten

die Toten begraben. Der Schlüssel ist

Verrücktheit, Humor und Lachen. So

sprengst du das System, verlässt die

Matrix.“

„Kopfsprung ins Herz …“ ist ein

Plädoyer für Humor, Lachen und Ver-

rücktheit – auch inmitten einer

oftmals viel zu ernsten und krankma-

chenden Schulwelt.

Folgender Leitspruch findet sich als

Conclusio am Ende des Romans. Er darf

und soll auch für die Schule gelten:

„Heilige Narren, Clowns, Trickster dieser

Welt – vereinigt euch!

Der Zustand dieser Welt ist

viel zu ernst!“

HUMORLOSE MENSCHEN BLEIBEN ZUMEIST VON GROSSEN UND TIEFEN

GEDANKEN VERSCHONT (Christa Schyboll)

Humor in der Schule

E

inmal während der Unterrichts-

stunde soll meine Klasse lachen

können.

Das war die Ansage eines jungen Kolle-

gen am letzten Schikurs.

Ich musste begeistert zustimmen, als wir

gerade - am Sessellift baumelnd - den

Berg hinauf befördert wurden.

Ist

DAS

vielleicht die Revolution in den

Klassen – der viel beschworene Aufbruch

in eine bessere Zukunft?

Hatten wir vielleicht genau diesen Punkt

in der ernsthaften Debatte über eine

bessere Schulwelt übersehen?

Die meisten von uns sind ja überzeugt,

Ernsthaftigkeit sei gleichbedeutend mit

Aufrichtigkeit, Effektivität und Reife. Tat-

sächlich aber hat das wenig miteinander

zu tun.

Gerade im Lachen, in der Verspieltheit

und im Humor steckt eine Qualität, die

uns zu echten Menschen macht. Nur

intelligente und komplexe Lebewesen

spielen. Und es braucht echte Intelligenz,

um die Welt mit dem Blick des Humors

wahrnehmen zu können.

Genau diese Qualitäten öffnen das Herz

und machen uns lebendig.

„Alles, was wir unseren Kindern beibrin-

gen, muss sich von dem unterscheiden,

was Maschinen können" - fordert Jack

Ma, der Gründer des Internetgiganten

Alibaba.

Lachen, Humor, Verspieltheit, Fantasie

– diese Qualitäten machen uns lebendig

und unterscheiden uns von Maschinen.

Und lebendige Lehrer leuchten gemein-

Kopfsprung ins Herz:

23 | MÄRZ 2018

Foto: ©

pixabay.com