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Gerald Ehegartner
Lehrer, Autor, Naturpädagoge
und Visionssucheleiter
„Akademie für Potential-
entfaltung“, „Lernwelt“;
www.geraldehegartner.comKopfsprung ins Herz –
Als Old Man Coyote
das Schulsystem sprengte
Autor:
Gerald Ehegartner
Verlag:
tao.de– Kamphausen
sam mit ihren Schülern – während ernsthafte
Lehrpersonen innerlich getrennt von ihnen noch so
ausgeklügelte Methoden verwenden können.
Damit erreichen sie vielleicht Kompetenz. Aber
nicht die Kinder, weil sie Maschinen ähnlicher sind,
als es ihnen lieb ist.
Old Man Coyote – dieser Spaßvogel - spielt in
meinem Roman „Kopfsprung ins Herz – Als Old
Man Coyote das Schulsystem sprengte“ an einer
bestimmten Stelle einen imaginären Aufnahme-
leiter für LehramtsstudentInnen. Das Erste, das er
von ihnen verlangt, ist, eine Lachprobe abzuge-
ben.
An anderer Stelle mahnt er:
„Ich warne euch! Vergesst nicht auf den Humor.
Lacht, weil alles so absurd ist. Wenn ihr über die
Absurdität und Paradoxie des Lebens lacht, dann
wird euch das noch den Arsch retten, um mal
Klartext zu reden.“
Noah, der Hauptperson des Romans, empfiehlt er:
„Kümmere dich um das Leben und lass die Toten
die Toten begraben. Der Schlüssel ist
Verrücktheit, Humor und Lachen. So
sprengst du das System, verlässt die
Matrix.“
„Kopfsprung ins Herz …“ ist ein
Plädoyer für Humor, Lachen und Ver-
rücktheit – auch inmitten einer
oftmals viel zu ernsten und krankma-
chenden Schulwelt.
Folgender Leitspruch findet sich als
Conclusio am Ende des Romans. Er darf
und soll auch für die Schule gelten:
„Heilige Narren, Clowns, Trickster dieser
Welt – vereinigt euch!
Der Zustand dieser Welt ist
viel zu ernst!“
HUMORLOSE MENSCHEN BLEIBEN ZUMEIST VON GROSSEN UND TIEFEN
GEDANKEN VERSCHONT (Christa Schyboll)
Humor in der Schule
E
inmal während der Unterrichts-
stunde soll meine Klasse lachen
können.
Das war die Ansage eines jungen Kolle-
gen am letzten Schikurs.
Ich musste begeistert zustimmen, als wir
gerade - am Sessellift baumelnd - den
Berg hinauf befördert wurden.
Ist
DAS
vielleicht die Revolution in den
Klassen – der viel beschworene Aufbruch
in eine bessere Zukunft?
Hatten wir vielleicht genau diesen Punkt
in der ernsthaften Debatte über eine
bessere Schulwelt übersehen?
Die meisten von uns sind ja überzeugt,
Ernsthaftigkeit sei gleichbedeutend mit
Aufrichtigkeit, Effektivität und Reife. Tat-
sächlich aber hat das wenig miteinander
zu tun.
Gerade im Lachen, in der Verspieltheit
und im Humor steckt eine Qualität, die
uns zu echten Menschen macht. Nur
intelligente und komplexe Lebewesen
spielen. Und es braucht echte Intelligenz,
um die Welt mit dem Blick des Humors
wahrnehmen zu können.
Genau diese Qualitäten öffnen das Herz
und machen uns lebendig.
„Alles, was wir unseren Kindern beibrin-
gen, muss sich von dem unterscheiden,
was Maschinen können" - fordert Jack
Ma, der Gründer des Internetgiganten
Alibaba.
Lachen, Humor, Verspieltheit, Fantasie
– diese Qualitäten machen uns lebendig
und unterscheiden uns von Maschinen.
Und lebendige Lehrer leuchten gemein-
Kopfsprung ins Herz:
23 | MÄRZ 2018
Foto: ©
pixabay.com