Background Image
Previous Page  17 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 17 / 36 Next Page
Page Background

information & lernen

Der Spielplatz:

EIN WAHRES PARADIES MITTEN IN WIEN

Hütten und Schlupfwinkel bauen

Fotos: © Peter Korp/Wr. Kinderfreunde

17 | JUNI 2015

Dominique Barborik

Öffentlichkeitsarbeit

Wiener Kinderfreunde

http://wien.kinderfreunde.at

I

n einer Welt, in der viel zu viele

Kinder viel zu selten direkt mit

der Natur konfrontiert sind, ist es

ganz besonders wichtig, ein gutes

Umweltbildungskonzept zu verfolgen.

Denn um die Welt auch noch für spätere

Generationen lebenswert zu halten, be-

darf es heute mehr denn je eines hohen

Umweltbewusstseins. Ein Ort, wo dies

Kindern auf sehr anschauliche und vor

allem vergnügliche Weise näher ge-

bracht wird, ist der Robinson Spielplatz

in Wien Döbling, Greinergasse 7.

Kinder wachsen heute in einer hoch

technologisierten Welt auf und erle-

ben vielfach eine institutionalisierte

und isolierte Kindheit, in der sie immer

weniger an unserer Umwelt und Natur

teilnehmen. Vielfach beschäftigen sie

sich in ihrer Freizeit hauptsächlich mit

technischem Spielzeug oder passivem

Konsum durch Fernsehen oder Medien.

Demzufolge verfügen sie auch nur über

ein sehr geringes Wissen über die Natur

und ökologische Zusammenhänge.

Der Aufenthalt in der

Natur ist für Kinder

jedoch wichtig, weil

er ihre physische

und psychische

Entwicklung po-

sitiv beeinflusst

und Naturbegeg-

nungen die Basis

für die Bildung

von Umweltbe-

wusstsein und

globalem Lernen

fördern.

Damit Kinder eine positive Beziehung

zu Natur und Umwelt aufbauen können,

bedarf es gezielter Umweltbildung, die

ihnen lehrt, wertschätzend und ressour-

censchonend mit der Natur umzuge-

hen. Und seit jeher lernen Kinder am

effektivsten und nachhaltigsten durch

positive Erlebnisse bzw. dank ihrer

Begeisterungsfähigkeit.

Basis aller Lernimpulse ist die Methodik

des entdeckenden Lernens. Denn nicht

die Vermittlung von vorgefertigtem

Wissen steht im Zentrum, sondern viel

mehr Lernanregungen, welche die Kinder

zum eigenaktiven Lernen motivieren. Sie

haben hier viele Möglichkeiten, Natur

kennenzulernen und zu erforschen.

Da gibt es Tiere (Enten, Hasen, Fuchs,

Dachs, Bienen etc.), die in ihrem natür-

lichen Lebensraum beobachtet werden,

was zu der Erkenntnis führt, dass jede

Tierart anderen Verhaltensmustern folgt

und unterschiedliche Gewohnheiten

und Lebensweisen hat. Gemeinsam

werden Blumen gepflanzt, Obst und

Gemüse angebaut und beim Wachsen

und Gedeihen beobachtet, um zu guter

Letzt gemeinsam geerntet und verspeist

zu werden. Dabei lernen die Kinder ganz

nebenbei ihr bisheriges Wissen immer

wieder durch aktuelles zu ersetzen; ein

Lernansatz, der in der heutigen Wis-

sensgesellschaft an Bedeutung gewinnt.

Aber es gibt auch viel Raum, um die

Natur zu erforschen, sich Verstecke zu

bauen und einfach Spaß beim Bewe-

gen, Klettern, Schaukeln, Laufen etc.

zu haben. Eine Auszeit vom hektischen

Stadtleben - einfach ein Ausflug zu

einem Spielplatz mit Mehrwert!