information & freude
Mit großem Spaß:
WIE GELINGT PROZESSORIENTIERTES ERFOLGREICHES LERNEN?
Die Vielfalt der Möglichkeiten
Foto: © Vitalinko -
Fotolia.com12 | JUNI 2015
Dipl.Päd. Anna Seewald
Schulleiterin
NÖ. Volksschule
E
ine Lehrkraft fragt am Ende eines
Schultages die Kinder:
„Wie war der Tag für euch? Was
ist euch heute bewusst gewor-
den? Was könnt ihr heute erklären, was
bis jetzt nicht klar war?
Wie viele Schüler können darauf eine
sehr zufrieden stellende Antwort geben?
Die Lernatmosphäre, die Lernumgebung,
das Lernangebot und die Lernmethoden
sind ausschlaggebend für den ge-
wünschten Erfolg.
Wie kann es gelingen, dass Kinder mit
Spaß lernen und gleichzeitig ihre persön-
liche Erfolgssicherung schaffen?
Beispiel: Ateliertag mit einem Geome-
trieprogramm zum Thema Symmetrie
Kinder erhalten Grundinformationen
sowie einige Angebote wie Spiegel und
Forscheraufgaben liegen bereit:
• Wo findest du im Schulhaus symme-
trische Dinge? Begründe!
• Woran erkennst du symmetrische
Figuren? Beschreibe!
Die Kinder arbeiten eigenverantwortlich.
Das bedeutet:
• Sie verwenden passendes Material
• Sie arbeiten allein oder nehmen
einen Lernpartner in Anspruch
• Sie wählen die für sie geeignete
Schwierigkeitsstufe
Die Erfolgsbestätigung während des
Lernprozesses beschränkt sich nicht auf
„Super!“ und „Toll!“.
Sachliche Rückmeldungen verschaffen
dem Kind Raum für eine spannende
Prozessentwicklung.
Die Lehrkraft lässt sich vom Kind erklä-
ren, was es geschafft hat.
Dass dies zeitlich nicht bei allen Kindern
möglich ist, versteht sich von selbst.
Teams arbeiten daher an einer Lerner-
folgskarte. Auf dieser geben die Kinder
an, welche Ziele sie verstanden haben.
Erfolgssicherung: Lernen durch Lehren
(Gelerntes anwenden)
• Mitschülern (auch jüngeren oder
älteren Kindern) werden Inhalte und
Ergebnisse präsentiert
• Arbeitsblätter für Mitschüler werden
erstellt
• Kreativer Umgang wird gefördert.
Das bedeutet, dass wir den Kindern Zeit
geben, um individuelle Ideen umzu-
setzen zu können. (Klassenschmuck,
Klappbücher,…..)
Die Kinder entdecken die Freude an den
Farben, den Formen, der unterschied-
lichen Beschaffenheit der Materialen(der
verschiedene Papiere, Stoffe, Tücher,
Kreiden, Wasserfarben,…). Sie fertigen
eigene Zeichnungen an, führen Ange-
bote am PC oder am Whiteboard aus
und vieles mehr.