Previous Page  12 / 34 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 34 Next Page
Page Background

information & freude

Der Umgang mit Farben ist sehr vielfältig:

DIE FARBEN, DIE UNS UMGEBEN, WIRKEN SICH AUF UNSER BEFINDEN AUS

Wie bunt soll unsere Klasse sein?

Foto: ©

pixabay.com

12 | JUNI 2016

Dipl.Päd. Anna Seewald

Schulleiterin

NÖ. Volksschule

D

as Lernen wird von mehreren

Faktoren wie Luft, Raum, Licht

und Farbe beeinflusst. Für die

Auseinandersetzung damit brau-

chen die Kinder Zeit sowie die Möglich-

keit mit Farben zu experimentieren, um

Erfahrungen zu sammeln und um Neues

zu entdecken.

Kinder wollen Verantwortung überneh-

men. Sie fühlen sich in der von ihnen

selbst gestalteten Umgebung sehr wohl.

Dadurch steigt auch das Interesse an

Farbe, Form und Raum, welches in

allen Fächern gefördert werden kann.

Beispielsweise im Sachunterricht beim

Erkennen wie Blumen Wasser ansaugen.

Indem man gefärbtes Wasser verwendet,

entsteht eine bunte Blumenpracht. Die

Wirkung einer Farbe kann man durch

Farbtage in Deutsch bei der Festigung

von Wortarten hervorheben. Um Eigen-

schaftswörter nachhaltig einzuprägen,

dürfen sich die Kinder grün anziehen,

grüne Gegenstände mitbringen, grüne

Speisen essen, Adjektive grün schreiben

und vieles mehr.

Spannend ist es, wenn die Kinder mit bunten

Chiffontüchern spielen, tanzen und eigene

Ideen umsetzen. Warum fühle ich mich heute

gerade zu dieser Farbe hingezogen? Die

Kinder finden auch schnell heraus, welche

Farben von Künstlern wie Miro, Monet,

Picasso,… bevorzugt verwendet wurden und

haben Freude daran Bilder zu gestalten.

In den Klassenräumen überwiegen zum

Schulanfang die Herbsttöne. Im Winter gibt

es viele weiße und blaue Töne. Eine heime-

lige Atmosphäre entsteht zu Weihnachten

mit den festlichen Rottönen, ein fröhlicher

bunter Faschingsschmuck macht die Ausge-

lassenheit dieser Zeit spürbar. Der Frühling

zeigt sich wieder vom zarten Grün.

Wie lassen Sie den Sommer auf sich wirken?

Welche Farben verbinden Sie damit? Welche

Gefühle tauchen auf? Wie sehen die inneren

und äußeren Bilder dazu aus? Spüren Sie

schon das blaue Meer, den Duft eines Ge-

treidefeldes oder die warme Sonne am Gipfel

eines Berges?

Viel Spaß beim Träumen von den Farben des

Sommers!