hinweis
Der Verein "Offenes Ler-
nen" unterstützt Lehrer/in-
nen, weil wir glauben, dass
Lernen „persönlich“ ist
und dass wir beitragen
können, das Potential
jedes Menschen individuell
zur Entfaltung zu bringen.
Wir wollen Lernerfolge
sichtbar machen, um das
Selbstvertrauen jedes
Einzelnen zu stärken und
innovative Lernformen zu
unterstützen.
Dokumentation via Tablet-App
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DER VEREIN "OFFENES LERNEN" GEHT NEUE WEGE
ONLINEZEITUNG:
Fotos: © Verein "Offenes Lernen"
34 | SEPTEMBER 2013
Elektronische Unterstützung für Lehrer:
Mir ist auch wahnsinnig wichtig, dass
dadurch das Kind ein Gefühl dafür be-
kommt, welche Stärken und Schwä-
chen es hat. So können die Kinder
besser einschätzen, wann sie sich Hilfe
holen sollten. Der springende Punkt ist
für mich, dass ich die Dokumentation
für die Kinder übernehme, denn dadurch
erfährt das Kind, dass es
mir, als seiner Lehrerin,
wichtig ist, was es mit
wem und wie lange tut.
Dadurch kann ich meine
Aufgabe, die Kinder beim
Lernen zu begleiten, ge-
zielt wahrnehmen.
Was ist der Vorteil für die
Lehrer?
Veronika Vanecek:
Mit
der App kann ich die Da-
ten sehr zeitnah eingeben,
sie werden sofort gespei-
chert und auch ausgewer-
tet. Außerdem kann man
mit Hilfe der Auswertung
den Umgang mit den
Lernunterlagen analysieren: welche Ma-
terialien die Schüler verwendet haben
um was in welcher Zeit zu lernen.
Inspiriert von John Hattie, der For-
schungsergebnisse zum Thema Lernen
analysiert und Maßnahmen auf ihren
Erfolg untersucht hat, können auch wir
an unserer Schule für uns herausfinden,
welche Lernmaterialien die Schüler wei-
terbringen und welche weniger.
Interview: Katharina Führer
Text: Kornelia Kopf
information & innovation
information &innovation
Veronika Vanecek unterrichtet
im Team mit Martina Pichler an
einer öffentlichen Volksschule
im 10. Wiener Bezirk zwei
Volkschulklassen. Die 47 Schü-
lerInnen sprechen 13
verschiedene Muttersprachen.
Danksagung: The research
leading to these results
has received funding from
the European Union's 7th
Framework Programme
under grant agreement n°
258114 (the next-tell.eu
project). Die IPA finanziert
im Rahmen der netidee.at
Förderung die Bereitstel-
lung der Geräte.
S
ie verwenden im Unterricht eine
App, mit der Sie die Lernfortschritte
der Kinder dokumentieren. Was
soll damit erreicht werden?
Veronika Vanecek:
Wir unterrichten
nach den Prinzipien von Maria Montesso-
ri, deshalb ist unsere Basis die Freiarbeit
und deren Dokumentation. Die Kinder
geben jeden Arbeitsschritt
und welches Material sie
dabei verwenden, an.
Dadurch lernen die Kinder
– und die dritte Klasse ist
darin schon recht gut – wie
viel Zeit sie brauchen, um
etwas Bestimmtes zu errei-
chen.
Inwiefern profitieren die
Kinder davon?
Veronika Vanecek:
An-
hand der Dokumentation
sehen die Kinder, wie viel
Zeit sie in welche Lernin-
halte investieren und kön-
nen dadurch Rückschlüsse
auf ihre Fähigkeiten ziehen.
Interview-
Video: QR-
Code mit
Smartphone
einscannen
M E L D E N
SIE SICH AN