Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  14 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 14 / 36 Next Page
Page Background

14 | DEZEMBER 2014

Dr. Patrizia Fiala

Sonderschullehrerin

VS Gloggnitz

Integrationsklasse

PH Baden und

PH Eisenstadt

Inklusion - Teil 2:

DIE BEDÜRFNISSE ALLER LERNENDEN BERÜCKSICHTIGEN

Österreichs Weg in die Inklusion

W

o beginnt nun eigentlich die

schulische Inklusion und wird

damit die Arbeit des Sonder-

pädagogen nicht mehr nötig sein, oder

kommt es sogar dazu, dass die Sonder-

schulen abgeschafft werden können,

wenn die Inklusion flächendeckend

verwirklicht wird?

Genau dieser zentrale Punkt lässt bei so

manchen doch einen Funken von Angst

im Blick aufblitzen, denn dies würde

nicht nur eine komplette Veränderung

des Lehrerausbildungssystems an den

Hochschulen und Universitäten, sondern

eine regelrechte Abschaffung eines

ganzen Schulzweiges und damit einher-

gehend der Berufsgruppe der Sonder-

schullehrerInnen bedeuten.

Natürlich steht auch die Politik einem

derartig brisanten Thema nicht wortlos

gegenüber und deshalb fand die heurige

Diskussion der behindertenpolitischen

SprecherInnen mit den Bildungswissen-

schafterInnen der Universität Wien im

April zum Thema: „Inklusion statt Son-

derschule“ statt. Der Untertitel „Neue

LehrerInnen für behinderungsgerechte

Schulen“ sollte zusätzlich schon den

Weg vorzeigen.

Ausgehend von der UN-Konvention über

die Rechte von Menschen mit Behinde-

rungen, welche Österreich bereits im

Jahr 2008 ratifiziert hat, soll die Inklu-

sion als Aufgabe mit Folgen für die ge-

samte Bevölkerung betrachtet werden.

Nun stellt sich hierbei die Frage, wo

anfangen, wenn nicht bei den Kindern

und das wäre nun mal am einfachsten in

der Schule.

Ein inklusives Bildungssystem würde

hierbei vom Kindergarten bis zur beruf-

lichen Ausbildung und in weiterer Folge

der Erwachsenenbildung reichen.

Ein Klassenlehrer, ausgebildet für die

Primar-, Sekundar- oder Oberstufe deckt

dabei im Sinne der Inklusion alle in der

Klasse auftretenden Bedürfnisse aller

unterschiedlichsten Schüler ab, da er im

Zuge seiner Ausbildung auch mindestens

ein Basisseminar zum Thema

"Inklusion“ durchlaufen hat.

Nun wird sicher einigen LeserInnen der

tagtäglich oft unbedacht geäußerte

Spruch: „War ja früher auch so und hat

funktioniert!“, in den Sinn kommen.

DOCH HALT

Warum wurde dann das System der

Sonderschule entwickelt?

Warum gibt es bis dato noch die Aus-

bildung zum Sonderschullehrer?

Diese zentralen Fragen und ein Ausblick

zur weltweiten Entwicklung der Inklusi-

on werden die Inhalte des dritten Teils

dieser Serie sein.

information & bewusstsein

information & bewusstsein

ONLINEZEITUNG:

http://aktuell.LmZukunft.at

Foto: ©Luis Louro - Fotolia.com