14 | DEZEMBER 2014
Dr. Patrizia Fiala
Sonderschullehrerin
VS Gloggnitz
Integrationsklasse
PH Baden und
PH Eisenstadt
Inklusion - Teil 2:
DIE BEDÜRFNISSE ALLER LERNENDEN BERÜCKSICHTIGEN
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Österreichs Weg in die Inklusion
W
o beginnt nun eigentlich die
schulische Inklusion und wird
damit die Arbeit des Sonder-
pädagogen nicht mehr nötig sein, oder
kommt es sogar dazu, dass die Sonder-
schulen abgeschafft werden können,
wenn die Inklusion flächendeckend
verwirklicht wird?
Genau dieser zentrale Punkt lässt bei so
manchen doch einen Funken von Angst
im Blick aufblitzen, denn dies würde
nicht nur eine komplette Veränderung
des Lehrerausbildungssystems an den
Hochschulen und Universitäten, sondern
eine regelrechte Abschaffung eines
ganzen Schulzweiges und damit einher-
gehend der Berufsgruppe der Sonder-
schullehrerInnen bedeuten.
Natürlich steht auch die Politik einem
derartig brisanten Thema nicht wortlos
gegenüber und deshalb fand die heurige
Diskussion der behindertenpolitischen
SprecherInnen mit den Bildungswissen-
schafterInnen der Universität Wien im
April zum Thema: „Inklusion statt Son-
derschule“ statt. Der Untertitel „Neue
LehrerInnen für behinderungsgerechte
Schulen“ sollte zusätzlich schon den
Weg vorzeigen.
Ausgehend von der UN-Konvention über
die Rechte von Menschen mit Behinde-
rungen, welche Österreich bereits im
Jahr 2008 ratifiziert hat, soll die Inklu-
sion als Aufgabe mit Folgen für die ge-
samte Bevölkerung betrachtet werden.
Nun stellt sich hierbei die Frage, wo
anfangen, wenn nicht bei den Kindern
und das wäre nun mal am einfachsten in
der Schule.
Ein inklusives Bildungssystem würde
hierbei vom Kindergarten bis zur beruf-
lichen Ausbildung und in weiterer Folge
der Erwachsenenbildung reichen.
Ein Klassenlehrer, ausgebildet für die
Primar-, Sekundar- oder Oberstufe deckt
dabei im Sinne der Inklusion alle in der
Klasse auftretenden Bedürfnisse aller
unterschiedlichsten Schüler ab, da er im
Zuge seiner Ausbildung auch mindestens
ein Basisseminar zum Thema
"Inklusion“ durchlaufen hat.
Nun wird sicher einigen LeserInnen der
tagtäglich oft unbedacht geäußerte
Spruch: „War ja früher auch so und hat
funktioniert!“, in den Sinn kommen.
DOCH HALT
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Warum wurde dann das System der
Sonderschule entwickelt?
•
Warum gibt es bis dato noch die Aus-
bildung zum Sonderschullehrer?
Diese zentralen Fragen und ein Ausblick
zur weltweiten Entwicklung der Inklusi-
on werden die Inhalte des dritten Teils
dieser Serie sein.
information & bewusstsein
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