LERNEN MIT ZUKUNFT Ausgabe März 2014 - page 19

MÄRZ 2014 | 19
ONLINEZEITUNG:
information & bewusstsein
i
nformation & bewusstsein
D
as Lernen in Deutsch, Lesen und
Schreiben steht in Verbindung
mit vielen anderen Gegenstän-
den. Ein Beispiel aus der Praxis zeigt es
uns.
Aufgabe:
Auseinandersetzung mit dem Adjektiv
Lernziele:
Die Wortart und ihre Bedeutung
erkennen
Erweiterung des Sprach- und Schreib-
wortschatzes
Sicherheit bei der richtigen Schreibung
erlangen
Anwendung des Adjektivs im schuli-
schen sowie im alltäglichen Bereich.
Lernwege
- Eine kleine Auswahl der
Möglichkeiten für vernetztes Lernen:
Teambildung nach Interessen
Jedes Kind präsentiert
Individuelles Lerntraining
Team A
Eigenschaften von Menschen pantomi-
misch darstellen
Team B
Eigenschaften beschreiben
Stoffe sind: fest - flüssig - gasförmig
Querverbindung zu den Naturwissen-
schaften herstellen
Team C
Bereiche Malerei und Musik: Wie sind
Töne, Farben?
Team D
Vergleichen: Gewichtsmaße, Zeitmaße,
Längenmaße - Wer fliegt höher?
Wer läuft am schnellsten?
Beziehungen zur Mathematik genauso
wie zum Alltag herstellen
LERNERGEBNISSE
Das eigene Tun wie das Messen, Wie-
gen, Recherchieren, Ausprobieren,
Beobachten, Beschreiben,… erweitert
und festigt die Lernziele nachhaltig.
Sichere Rechtschreibung: Jedes Kind
überprüft die Schreibung selbsttätig mit
Hilfe des Wörterbuchs. Es entscheidet für
sich, was und wie es trainiert.
Persönlichkeitsentwicklung:
Das Selbstvertrauen wird auf einfache
Weise sehr deutlich gestärkt. Kinder
wählen aus den bekannten Methoden
ihre bevorzugten aus. Daher wächst die
Freude beim Lernen.
Adjektivfest: In der eige-
nen oder mit einer anderen
Klasse Lauf-, Tast-, Sprach-
spiele und andere rund ums
Adjektiv durchführen.
ZUSAMMENGEFASST
Durch das Erleben mit
allen Sinnen, durch
die längerfristige
Auseinander-
setzung mit der
Wortart gewinnt
diese an Bedeutung
und wird automatisch
aktiv angewandt.
Individuelle Förderung:
KINDER SELBSTÄNDIG ARBEITEN LASSEN
Fächerübergreifendes Lernen
Foto: © gekaskr - Fotolia.com
DP Anna Seewald
Schulleiterin
NÖ. Volksschule
1...,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18 20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,...36
Powered by FlippingBook