information & entwicklung
Erziehung ist (k)ein Kinderspiel:
VONEINANDER LERNEN UND GEMEINSAM WACHSEN
Klassenwohlfühlklima
Illustration: © Eugen Kment
Mag.
a
Maria Neuberger-
Schmidt
Autorin und Gründerin
Verein Elternwerkstatt
www.elternwerkstatt.atFoto: Ingrid Perger
Elternwerkstatt
Als ich vierzehn
war mein Vater so
wissend. Ich konnte
alten Mann kaum
meiner Nähe ertrag
Aber mit einundzwan
war ich verblüfft, wi
viel er in sieben Jahre
dazugelernt hatte.
Mark Twain
LehrerInnen müssen praxisorientiert ausge-
bildet sein, um gruppendynamische Pro-
zesse gut begleiten zu können, um Kinder
zu stärken und sich selbst vor Burnout zu
bewahren. Auch für den Lehrer ist es schö-
ner, geachtet und geliebt statt gefürchtet
oder gar gehasst zu werden.
KREATIVE WISSENSVERMITTLUNG
Die in Ermutigung und Klassenklima
investierte Zeit bringt reiche Früchte, weil
die Kinder kooperativ, leistungsbereit und
arbeitsfähig werden. Viele innere und äuße-
re Störfaktoren lassen sich vermeiden oder
können schneller behoben werden. Eifer
und Freude liegen in der Luft und machen
die Kinder neugierig auf neues Wissen,
das sie aktiv und kreativ erarbeiten bzw.
in angemessenen Portionen verabreicht
bekommen. Das Erfolgserlebnis „schau,
was ich kann!“ spornt dann zu immer mehr
Leistung an.
Mir geht es nicht um eine oberflächliche
Kuschelpädagogik, die nichts von Kindern
verlangt, sondern sie in ihren Bedürfnissen
ernst nimmt und ihnen etwas zutraut. Die
Kernbotschaft muss lauten: „Du bist wichtig
und wertvoll, du kannst was, auf dich
kommt es an!“
16 | MÄRZ 2017
S
o wie Pflanzen einen nährstoff-
reichen Boden und guten Dünger
brauchen, so brauchen Menschen-
kinder passende atmosphärische
Voraussetzungen, um gute Leistungen
erbringen zu können. Bevor von Leistung
die Rede sein kann, muss die Schule ge-
eignete psychologische Voraussetzungen
schaffen und auf Selbstwertgefühl,
Dazugehörigkeitsgefühl und Motivation
schauen. Die positive Beziehung zur
Lehrperson und zu den Mitschülern ist
die tragende Säule, eingebettet in ein
Klima, das Neugierde weckt und ein
Lerntempo, das Freude über Erfolgser-
lebnisse beschert.
GUTE LEHRER-SCHÜLER BEZIEHUNG
UND KLASSENKLIMA
Unabhängig davon, wie viel Wertschät-
zung Kinder zu Hause erfahren, ein Klas-
senlehrer hat unzählige Möglichkeiten,
Anerkennung zu geben und Selbstwert
zu stärken. Kinder können
lernen, sich gegenseitig zu
ermutigen und Konflikte
wertschätzend auszutra-
gen. Die geförderte und
wachsende Kameradschaft-
lichkeit trägt enorm zur
Freude am Lernen bei.
Kinder spüren Liebe, Un-
geduld oder Gleichgültigkeit
ihrer Lehrkraft. Beziehungs-
arbeit ist sowohl eine Frage
der Einstellung, als auch der
Methodik.