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information & entwicklung

Erziehung ist (k)ein Kinderspiel:

VONEINANDER LERNEN UND GEMEINSAM WACHSEN

Klassenwohlfühlklima

Illustration: © Eugen Kment

Mag.

a

Maria Neuberger-

Schmidt

Autorin und Gründerin

Verein Elternwerkstatt

www.elternwerkstatt.at

Foto: Ingrid Perger

Elternwerkstatt

Als ich vierzehn

war mein Vater so

wissend. Ich konnte

alten Mann kaum

meiner Nähe ertrag

Aber mit einundzwan

war ich verblüfft, wi

viel er in sieben Jahre

dazugelernt hatte.

Mark Twain

LehrerInnen müssen praxisorientiert ausge-

bildet sein, um gruppendynamische Pro-

zesse gut begleiten zu können, um Kinder

zu stärken und sich selbst vor Burnout zu

bewahren. Auch für den Lehrer ist es schö-

ner, geachtet und geliebt statt gefürchtet

oder gar gehasst zu werden.

KREATIVE WISSENSVERMITTLUNG

Die in Ermutigung und Klassenklima

investierte Zeit bringt reiche Früchte, weil

die Kinder kooperativ, leistungsbereit und

arbeitsfähig werden. Viele innere und äuße-

re Störfaktoren lassen sich vermeiden oder

können schneller behoben werden. Eifer

und Freude liegen in der Luft und machen

die Kinder neugierig auf neues Wissen,

das sie aktiv und kreativ erarbeiten bzw.

in angemessenen Portionen verabreicht

bekommen. Das Erfolgserlebnis „schau,

was ich kann!“ spornt dann zu immer mehr

Leistung an.

Mir geht es nicht um eine oberflächliche

Kuschelpädagogik, die nichts von Kindern

verlangt, sondern sie in ihren Bedürfnissen

ernst nimmt und ihnen etwas zutraut. Die

Kernbotschaft muss lauten: „Du bist wichtig

und wertvoll, du kannst was, auf dich

kommt es an!“

16 | MÄRZ 2017

S

o wie Pflanzen einen nährstoff-

reichen Boden und guten Dünger

brauchen, so brauchen Menschen-

kinder passende atmosphärische

Voraussetzungen, um gute Leistungen

erbringen zu können. Bevor von Leistung

die Rede sein kann, muss die Schule ge-

eignete psychologische Voraussetzungen

schaffen und auf Selbstwertgefühl,

Dazugehörigkeitsgefühl und Motivation

schauen. Die positive Beziehung zur

Lehrperson und zu den Mitschülern ist

die tragende Säule, eingebettet in ein

Klima, das Neugierde weckt und ein

Lerntempo, das Freude über Erfolgser-

lebnisse beschert.

GUTE LEHRER-SCHÜLER BEZIEHUNG

UND KLASSENKLIMA

Unabhängig davon, wie viel Wertschät-

zung Kinder zu Hause erfahren, ein Klas-

senlehrer hat unzählige Möglichkeiten,

Anerkennung zu geben und Selbstwert

zu stärken. Kinder können

lernen, sich gegenseitig zu

ermutigen und Konflikte

wertschätzend auszutra-

gen. Die geförderte und

wachsende Kameradschaft-

lichkeit trägt enorm zur

Freude am Lernen bei.

Kinder spüren Liebe, Un-

geduld oder Gleichgültigkeit

ihrer Lehrkraft. Beziehungs-

arbeit ist sowohl eine Frage

der Einstellung, als auch der

Methodik.