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information & lernen

24 | DEZEMBER 2014

information & lernen

Persönlicher Freiraum:

BEDIENERFREUNDLICHE SOFTWARE FÜR LEHRINHALTE UNTERSCHIEDLICHER

BILDUNGSINSTITUTE

I

m Jahr 2014 hat sich der gemeinnüt-

zige Verein LERNEN MIT ZUKUNFT in-

tensiv mit der Eigenentwicklung einer

eLearning-Plattform beschäftigt. Es gibt

derzeit schon viele Anbieter von eLear-

ning-Systemen auf dem Markt und der

Anwender kann diese professionellen

und hoch qualitativen Produkte für ver-

schiedene Einsatzbereiche anmieten.

WAS WAR UNSERE MOTIVATION?

Wir wollten:

eine Software für Jung und Alt ein-

fach und bedienungsfreundlich

gestalten,

einem abstraktes System eine persön-

liche Note geben,

die Möglichkeit integrieren, das Sys-

tem rasch neuen technischen Anfor-

derungen anpassen zu können.

Darüber hinaus ist es uns wichtig,

durch Videos, Audios, interaktiven

Fragebögen, Seminararbeiten, down-

loadbaren Informationen und einem

Diskussionsforum, möglichst alle Sinne

des Lernenden anzusprechen.

Aus diesen und vielen anderen Überle-

gungen ist eine interaktive

e-Learning-Software, wir nennen sie

LMZteaching entstanden. Diese Platt-

form wird von uns betreut, gewartet

und aktualisiert. Die Lehrinhalte stellen

Partner - Ausbildungsinstitute, bzw.

interessierte Lehrkräfte, zur Verfügung.

E-Learning

VORTEILE VON E-LEARNING

Die allgemeinen Vorteile von eLearning

(Distance Learning) Ausbildungen gegenüber

Präsenzunterricht:

Kosteneinsparung für die Unterrichtsstätte

und die Lernenden

Zeitersparnis

Flexibilität (zeitlich und räumlich)

Individuelles Lerntempo und –methoden

Stärkung der Eigenverantwortung

Arbeiten mit diversen Technologien und

Medien, Interaktivität und Multimediale

Präsentation

Elektronische Rückmeldung

BEGRIFFSBESTIMMUNG

Präsenzunterricht:

Der/die Teilnehmer/in

(TN) ist beim Unterricht anwesend und wird

von einer Lehrkraft (Trainer/in) unterrichtet.

Eventuelle Skripten und Lernunterlagen

werden in Papierform überreicht. Diskussion,

Gruppenarbeit und pädagogische Interakti-

onen erleichtern den Lernprozess.

Fernkurs (eLearning):

Der TN erhält elek-

tronische Skripten, die darin beinhalteten

Audios, Videos und interaktiven Fragebögen

bereichern die Lernqualität. Eine Diskussions-

plattform steht den Lernenden zur Verfügung.

Der Beginnzeitpunkt sowie die Lernzeit/-

geschwindigkeit sind individuell einteilbar.

Der Einstieg in den Lernprozess ist jederzeit

möglich.

Blended Learning:

Besteht aus 2 Kompo-

nenten, u.zw. eLearning und mindestens

20% verpflichtenden Präsenzunterricht. TN

nehmen sozialen Kontakt auf, bilden eine

Gruppe, das soziale Geschehen steht im Mit-

telpunkt. Ganzheitliche Kommunikation.

Der Einstieg in Blended Learning ist nur zu

vorgegebenen Zeitpunkten möglich.

Karl Schrittwieser

Obmann des

gemeinnützigen Vereins

LERNEN MIT ZUKUNFT

HANDBUCH

QR oder

http://work.Lm

-

zukunft.at/HAND-

BUCH/index.html