J
eder hat einmal die Schule be-
sucht und trägt seine persönlichen
Erfahrungen mit sich. Kinder, die
heutzutage gerne in der Schule sind,
geben das nicht überall zu.
Woher kommt das?
Ein Mädchen meint: “Wenn mich
jemand fragt, merke ich, wenn er die
Schule nicht mag. Ich sage dann nicht,
dass sie mir gut gefällt, weil ich nicht
ausgelacht werden will.“
Werden die eigenen Erwartungshal-
tungen mit ihren Auswirkungen unter
die Lupe genommen?
Stehen Erwachsene als Vorbilder zu
ihrer eigenen Meinung?
Wird den Kindern ausreichend übermit-
telt, dass es besser ist, für etwas gerade
zu stehen, auch wenn es vorübergehend
unangenehm ist?
Vermitteln wir das Vertrauen, dass sich
schlussendlich doch das Gute durch-
setzt?
Welche Merkmale beschreiben Kinder,
wenn ihre Schule zu ihrer Zufriedenheit
und mit Erfolg läuft?
•
Lehrer spielen dürfen (Verantwortung
übernehmen, ernst genommen werden,
Gefühl bekommen, dass mir etwas
zugetraut wird,…)
r
information & begeisterung
information & begeisterung
Frischer Wind im Klassenzimmer:
WIE GEHEN ERWACHSENE DAMIT UM?
Darf Schule Freude bereiten?
■
■
Foto: © yanlev - Fotolia.com
JUNI 2013 | 21
DP Anna Seewald
Schulleiterin
NÖ. Volksschule
ONLINEZEITUNG:
•
Selber mitgestalten, aktiv mitarbei-
ten, erforschen, entdecken, selbst Ge-
wähltes lernen dürfen, mit allen Sinnen
lernen,…..
•
Freude und Begeisterung der Lehrerin
•
Tipps und Tricks für „Lernen leicht ge-
macht“ erfahren und praktizieren dürfen
•
Bewegtes Lernen
•
In unterschiedlichen Fächern verschie-
dene Lehrer haben
•
Gegebenheiten nützen dürfen (Lernen
am Spielplatz, im Freien,…)
•
Schon sehr zeitig in der Schule sein
dürfen – genug Zeit vor dem Unterricht
zu haben, um mit Freunden zu reden, zu
spielen (Ball spielen,…), lesen oder
malen.
Auf die Frage, ob das Aufstehen schwer
fällt, gab es folgende Erklärung:
„Ich gehe abends schlafen und werde
um sechs Uhr wach. Das ist Gewohnheit.
Ich freue mich jeden Tag auf die Schule
und auf die Freunde.“
„Wir machen gemeinsam mit unserer
Lehrerin unsere coole Schule.“
Ich wünsche allen Kindern und Lehrern
viel Freude und Begeisterung sowie eine
hohe Bereitschaft die Begabungen und
Talente zur Entfaltung zu bringen.